MisterTom

Fernschule während des Abiturlehrgangs wechseln?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung:

Ich mache seit etwa 12 Monaten das Fernabitur bei der ILS und bin mit der Schule auch nicht unzufrieden.

Aufgrund meines Wohnsitzes (Süddeutschland) bin ich aber am Überlegen ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist das Abitur bei der SGD zu machen. Sprich, die Schule nachträglich noch zu wechseln.

Ich weiß, dass ich theoretisch das Abitur in meinem Bundesland machen kann, wenn ich möchte, was aber von der ILS eher kritisch gesehen wird. Dies ist deshalb für mich auch nicht die Frage.

Die Fragen die mich beschäftigen sind eher:

1.) Kann ich nachträglich noch wechseln?

2.) Muss ich bei einem Wechsel der Schule alle Einsendeaufgaben erneut bearbeiten? Sprich: Wieder ganz von vorne beginnen?

3.) Muss ich den Lehrgang erneut komplett bezahlen? (Zusätzlich zu dem, was ich bereits an monatlichen Gebühren bezahlt habe?)

4) Unterscheidet sich der Stoff, der in den ersten Monaten vermittelt wird so stark, dass ein Wechsel keinen Sinn mehr macht?

5) Oder wäre es möglich/ sinnvoll, den Lehrgang bei der ILS bis zum Abitur durchzuführen und dann das Abitur bei der SGD abzuschliessen (also die Prüfungen an sich?). Ist aber wahrscheinlich auch wieder eine Frage des Stoffes und vllt. auch der vorgegebenen Regelungen.

Wie oben geschrieben bin ich mit dem Aufbau des Lehrgangs und der Materialien bei der ILS nicht unzufrieden.

Die relative Nähe zur SGD würde mir aber sehr viel an Kosten sparen, weswegen ich am Überlegen bin zu wechseln. Ich weiß, dass beide Fernschulen zur Klett-Gruppe gehören, habe allerdings keine Ahnung ob das bei der Problematik irgendwie behilflich sein kann und ob da eine Abstimmung zwischen den Schulen erfolgt.

Für Meinungen und Antworten bin ich auf alle Fälle sehr dankbar.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Einschätzung ist, dass du bei einem Wechsel auf jeden Fall nichts angerechnet bekommst, von vorne beginnst und auch den kompletten Lehrgang zahlen musst. Ich denke, dass ILS und SGD - trotz der Tatsache, dass sie zur selben Unternehmensgruppe gehören - schlichtweg getrennte Unternehmen sind und da keine gemeinsame Kasse machen können. Die Inhalte der Lehrhefte unterscheiden sich nach Angaben verschiedener Fernabiturienten schon, wie stark, kann ich nicht sagen.

Ob du evtl. nach Abschluss deines Lehrganges bei der SGD Probeklausuren/Seminare belegen kannst, müsstest du evtl. mit SGD selber abklären. Vielleicht kannst du gegen Aufpreis die Seminare dort besuchen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

danke erstmal für deine Einschätzung. Werde dann wohl mal bei der SGD anfragen ob die mich etwas erleuchten können.

Die Überlegung mit Studiengang bei der ILS beenden und Abitur via SGD machen hatte ich auch schon. Wenn sich die Prüfung und der Themenbereich an sich nicht zu stark unterscheidet sollte das aber doch eigentlich möglich sein?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5) Oder wäre es möglich/ sinnvoll, den Lehrgang bei der ILS bis zum Abitur durchzuführen und dann das Abitur bei der SGD abzuschliessen (also die Prüfungen an sich?)

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass Du eine externe Prüfung ablegen wirst, die weder vom ILS noch der SGD gesteuert wird. Die beiden Insititute bereiten Dich lediglich darauf vor.

Eine "Anrechnung" gibt es eher nicht, da es sich um getrennte Firmen handelt. Inwieweit es ein Entgegenkommen, bezügl. des Einstiegs und der Kosten gibt, ist wohl nur individuell zu erfahren. Wahrscheinlich wird Dir der 3. Einstieg empfohlen und das bisher Gelernte kannst Du nutzen, um schneller voran zu kommen. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden