Ibins

Abitur machbar?

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich würde mich sehr gerne weiterbilden, und bin da auf SGD/ILS gestoßen.

Diese Anbieter geben mir als Hauptschüler die Möglichkeit das Abitur nachzuholen.

Allerdings ließt sich das dort alles so einfach! – dass sehr viel Arbeit und Disziplin dahinter steckt ist mir klar. Allerdings habe ich etwas Angst, dass auf Grund meiner Vorbildung das Abitur nur sehr schwer zu packen ist?

Lieber würde ich die Fachhochschulreife machen ( da es dort keine 2. Fremdsprache gibt )

Allerdings geht das wiederum nur mit einem Realschulabschluss (Wieso eigentl.?)

Kurz zu mir; ich bin 22 Jahre alt, habe den Hauptschulabschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung (leider wurde mir auf Grund des Hauptschulschnittes keine Mittlere-reife anerkannt)

Meine Frage: Ist es übertrieben als Hauptschüler direkt das Abitur zu machen?

Oder sollte ich lieber erst mal den Realschulabschluss machen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Frage: Ist es übertrieben als Hauptschüler direkt das Abitur zu machen?

Oder sollte ich lieber erst mal den Realschulabschluss machen?

Vielen Dank!

Hallo Ibins,

Du würdest vom ILS oder von der SGD den Gesamtkurs wählen und hättest somit die komplette Wiederholung. Du kannst bei der Fernschule anfragen, ob Du beim Abiturkurs als Etappenziel die Prüfung für die Mittlere Reife einlegen kannst, wenn Du das machen möchtest.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Antwort, das mit dem Etappenziel ist ja eine Super Idee. da werde ich morgen gleich mal anrufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welches Beruf hast du denn gelernt?

Unter Umständen gibt es auch die möglichkeit über berufliche

Weiterbildung die Fachhochschulreife zu erreichen, wenn das für dich

in Frage käme.

Gruß


Auf zum Atem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchtest du nach dem Abi studieren? Ein Studium ist theoretisch auch ohne Abitur möglich.

Schöne Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2.

Ja würde gerne mal studieren.

Zum Thema Berufl.weiterbildung:

Könnte den Techniker machen, bei dem bekommt man am Ende die FHr.

leider nur wenn du bei beginn die realschule schon hast, da ich nur hauptschule habe bekomme ich die Fhr leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was du studieren möchtest und wieviel Jahre Berufserfahrung du in deinem Beruf hast (ohne Ausbildung)?

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klar darfst du.

habe 3 Jahre Berufserfahrung, und würde gerne Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur studieren, nur würde ich mir das momentan niemals zutrauen, eben wegen der gehobeneren Mathematik etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir deine Situation durchgelesen und könnte dir den Besuch einer Berufsoberschule (BOS) empfehlen. Du kannst, wenn du die mittlere Reife noch nicht hast, sie dort in der "Vorklasse" nachholen. Anschließend machst du ein Jahr (Technik oder Wirtschaft) und hast dann das Fachabitur. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Die BOS gibt es in Bayern.

Überleg´s dir: www.fosbosmm.de

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du studieren möchtest, aber wenn es in erster Linie an Mathe hängt, und du aber sonst eine Zulassung auch ohne Abitur/Fachhochschulreife bekommen würdest, was spräche dann dagegen, wenn du dich gezielt nur auf die Matheinhalte vorbereiten würdest? Dann kannst du dir das gesamte Abi sparen und deine Kraft und Energie in die Fächer stecken, die dir schwerfallen.

Ich würde vielleicht an der Stelle zunächst abklären, ob du prinzipiell auch ohne Abi an einer Hochschule deiner Wahl dein Wahlfach studieren könntest.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden