Zum Inhalt springen

AKAD Bachelor Wirtschaftsinformatik ohne Abitur


Mauki

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne Wirtschaftsinformatik an der AKAD studieren, habe aber kein Abitur. Jetzt bieten die ja die Möglichkeit an ein Probestudium

an der AKAD-Fachhochschule Pinneberg zu machen. Das heist ich bin dort eingeschrieben. Muß ich dann zu Seminaren nach Pinneberg oder kann ich die auch in Stuttgart absolvieren.

Das Probestudium entspricht ja inhaltlich dem regulären Studium. Man belegt die Module der ersten beiden Semester des regulären Bachelor-Studienganges und zusätzlich absolvieren man ein ein Vorstudium, mit zwei drei Modulen (Bachelor of Science). Wie lange geht das dann im ganzen?

Nach dem man das Probestudium erfolgreich absolviert hat, ich nehme an durch eine Prüfung kann man dann ins dritte Semester (Bachelorstudiengang) immatrikuliert werden? Wie ist den die Prüfung bzw was kommt da dran?

Man braucht ja ne Berufsausbildung, welche ist denke ich egal. Ich bin Fotolaborant, arbeite aber jetzt im Bereich kaufm./IT schon seit 10 Jahren. Dürfte also passen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Das Probestudium ist das Grundstudium. Wenn du das Grundstudium absolviert hast, benötigst du keine Prüfung, sondern kannst ganz normal im Hauptstudium weiter machen. DU wirst also davon gar nichts merken.

Deine Seminare kannst du besuchen, wo du willst. Ich bin ebenfalls in Pinneberg immatrikuliert und habe bis jetzt meine Präsenzen in München besucht. Also mach dir deswegen keine Gedanken! ;)

lg

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der UNterschied ist, dass du das Grundstudium bestehen musst mit 4,0 oder besser. Wenn du das nicht schaffst, wirst du exmatrikuliert.

Klar deckt sich das auch mit den Anforderungen der AKAD, aber so ist es nun mal.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob schon mal jemand exmatrikuliert wurde aufgrund seiner Noten im Probestudium.

Du darfst aber auch nicht vergessen, die Studienberechtigung auf Probe kann an einer Vollzeituni ganz anders ablaufen. Da kannst du zig Semester absitzen, ohne etwas zu tun... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie Testi schreibt. Nach dem Probestudium bekommst Du einen anderen Vertrag als "normaler Student". Das Probestudium dauert einschließlich kostenfreier Verlängerung 23 Monate (15 Monate + 8 Monate kostenfrei), zumindest ist es beim IBC-Probestudium in Pinneberg so (beinhaltet 1 Propädeutikum - EGL04)

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das klingt hier sehr interessant, ist das wirklich bei jedem so der sich bei der AKAD anmeldet dass er auch ohne ABI starten kann oder kann es passieren dass jemand nicht in Pinneberg angemeldet wird und dann eine ganz andere Regelung besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshua,

du mußt dich von Anfang an in Pinneberg immatrikulieren. Du mußt allerdings die erforderlichen Voraussetzungen für das Probestudium erfüllen. Siehe auf der Homepage der AKAD unter "Studieren ohne Abitur".

Grüße

Elke

wow man braucht 5 jahre berufspraxis habe nur knapp 4. tja wird leider nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow man braucht 5 jahre berufspraxis habe nur knapp 4. tja wird leider nix

Hallo,

du kannst im Vorfeld schon Einzelmodule belegen, welche dir dann auf ein späteres Studium angerechnet werden. Sprich einfach mal mit AKAD über diese Option, vor allem der Kostenanrechnung.

Evtl. bietet sich für dich der Hochschulökonom an, der auch auf ein späteres Studium angerechnet werden kann.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...