Zum Inhalt springen

Welche Uni/FH hat den besten Ruf?


Mauki

Empfohlene Beiträge

Da meines Wissens keine deutsche Fern-FH in einem halbwegs akzeptierten Ranking auftaucht, ist die Frage nach "dem besten Ruf" (was auch immer das überhaupt sein soll ...) schlichtweg nicht objektiv zu beantworten oder gar zu beweisen.

Abgesehen davon beziehen sich Rankings oftmals nicht auf eine ganze Hochschule, sondern auf einzelne Studiengänge der Hochschulen. So hat beispielsweise der Studiengang BWL der Uni Hamburg im Spiegel Ranking immer schlecht abgeschnitten, während VWL eine Spitzenposition belegt hat.

Ich halte die Diskussion nach dem Ruf für relativ unbedeutend, insbesondere im Fernstudienbereich. Wer neben seinen Leistung noch mit einer "tollen" Hochschule glänzen will, muss sich eben an einer der deutschen Elite-Unis bewerben. Mit etwas Glück wertet ein Personalchef dies dann als kleinen Pluspunkt. Ausschlaggebend ist m.E. keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hatte mit meiner Aussage nicht so ernste Interpretationen heraufbeschwören wollen. Vieleicht hätte ich es besser definieren sollen indem ich sage das es die bekannteste ist. Bester Ruf war in meienr Aussage mehr übertragend gemeint da die meisten AG die Akad kennen. Mir ist klar das sich diese deswegen nicht zur besten mausert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habe auch nichts "ernsthaft interpretiert". Aber bei einer Aussage "AKAD hat den besten Ruf" gibt es auch nicht viel zu interpretieren und ich weiß nicht, was man da "übertragend" meinen kann. Und in Deiner letzten Aussage legst ja noch einen drauf indem Du schreibst, dass AKAD die Bekannteste ist. Hier das Gleiche: woher möchtest Du wissen, dass AKAD bekannter ist als WBH, Euro-FH oder HFH ? Ich denke auch nicht, dass die meisten AG AKAD überhaupt kennen.

Wenn Du Umfragen oder ähnliches kennst, wäre es gut, Deine Wissensquelle hier zu zitieren, da sie insbesondere für potentielle Fernstudenten interessant sein könnte. Ohne weitere Kenntnisse würde ich ansonsten vermuten, dass die Open University die bekannteste Fernhochschule sein müsste, da hier mit Abstand am meisten Studenten studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die bekannteste in Deutschland ist und bleibt die Fernuni Hagen, wenn ich mich mit jemanden unterhalte dann ist die erste Frage ob ich wohl dort studiere - sprich Fernstuidum = Fernuni ist ziemlich eingeprägt.

Unter den privaten hat die AKAD sicher einen hohen Bekanntheitsgrad, da sie sehr lange am Markt ist. Es gab eine Umfrage bezüglich dem "Verbundstudium" dort hat meines Wissens aber die FOM als bekannteste Hochschule abgeschlossen.

Meine Meinung zu dem Thema ist ja weiterhin, das Personaler XY sicher auch nicht die Reputation der Fachhochschule Hintertupfingen kennt, aber deswegen die Leute dennoch zu einem Gespräch einlädt, die Fernhochschulen sind da eben ein Name mehr den man nicht kennen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...