Askeron

Brauche Info über Zulassung zu staatl. Prüfung

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen.

Gibt es eine Instutition bei der man sich darüber informieren kann ob ein bestimmter Studiengang für die staatliche Prüfung zugelassen ist? Also mir geht es da speziell um einen Studiengang zum Betriebswirt der Kolping Akademie. Dieser hat den Abschluss "Praktischer Betriebswirt (KA)". Nur mit diesem Abschluss kann ich nicht viel anfangen, da ich danach noch meinen BA machen will und dafür brauche ich den staatl. gepr. Betriebswirt. Also möchte ich mich gerne informieren ob dieser Studiengang als Zulassung zur staatlichen Prüfung genügt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Askeron :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Askeron,

ich glaube Du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander. Es gibt zum einen FHs und Universitäten, die ein Fernstudium anbieten und dann gibt es Fernunterrichtanbieter, die wiederum einen Lehrgang zu einem bestimmten Thema anbieten bzw. auf eine staatliche Prüfung vorbereiten.

Ich vermute, dass Du eine Institution (um Deine Worte zu verwenden) suchst, die Fernunterrichtsanbieter kontrolliert. Dies ist die ZFU.

Was und wie die ZFU prüft kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, ob du mit diesem Betriebswirt der Kolping Akademie noch die staatl. Prüfung ablegen kannst, um damit staatl. gepr. Betriebswirt zu sein? Ich denke, dass du hier vielleicht bei der zuständigen Stelle (IHK?) nach dem Stoffplan für den staatl. gepr. BW fragen solltest, um dann zu vergleichen, ob die Inhalte übereinstimmen. Vielleicht kann dir ja auch die Kolping Akademie sagen, ob der Kurs ausreichend wäre für diese Prüfung. Möglicherweise habe die damit schon Erfahrung gemacht.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines. Nee da hast du mich ein bisschen falsch verstanden. ;) Ich kenne schon den Unterscheid zwischen Uni, FH, Wirtschaftsakademie und Ferunterichtsanbieter. Es geht mir ausschließlich darum ob der Angebotene Fernlehrgang der Kolping Akademie für die Zulassung zur staatlichen Prüfung zum Betriebswirt ausreicht, denn er ist günstiger und geht nur 18 Monate. Wogegen z.B. der Fernlehrgang staatl. gepr. BW von z.B. ILS oder Sgd teurer ist und über 36 Monate geht, dafür aber automatisch zur staatlichen Prüfung berechtigt.

Hallo TomSon. Genau so habe ich es gemeint. :D

Also bei der Kolping Akademie habe ich natürlich schon nachgefragt und dort konnte man mir keine richtige Auskunft geben. Wenn ich wüsste wer eigentlich diese staatlichen Prüfungen macht, dann wüsste ich auch wen ich fragen könnte, nur leider weiß ich das nicht. IHK? Hmm, könnte man mal probieren, aber ich meine die vergeben den Abschluss Betriebswirt (IHK) und nicht den staatl. gepr. BW. Aber vielleicht wissen die ja wer das prüft.

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten.

Gruß Askeron :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Ines. Nee da hast du mich ein bisschen falsch verstanden. ;)

Das ist Ansichtssache.

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IHK? Hmm, könnte man mal probieren, aber ich meine die vergeben den Abschluss Betriebswirt (IHK) und nicht den staatl. gepr. BW.

Ich erinnere mich so ganz vage daran, dass irgendjemand hier im Forum mal berichtet hat, dass die IHK in seiner Nähe auch für die staatl. Prüfung zuständig ist, und somit auch über diese Lehrinhalte bescheid wissen muss. Das kann natürlich von Bezirk zu Bezirk verschieden sein, daher mein Tipp mit der IHK. Aber wenn die es bei dir in der Gegend nicht machen, dann wissen die vielleicht, wer darauf vorbereitet oder wo die Prüfung abgelegt wird. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der staatl. gepr. BW schliesst meiner Info nicht mit einer Prüfung sondern wird entsprechend dem Techniker durch Besuchen einer Schule und Erbringen von verschiedenen Leistungen verliehen - einfach eine Prüfung machen wird da nicht viel helfen.

Die IHK Prüfungen können von jedem absolviert werden, der die Voraussetzungen erfüllt (Berufserfahrung und ggf. bestimmte Branchen bzw. Funktionserfahrung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der staatl. gepr. BW schliesst meiner Info nicht mit einer Prüfung sondern wird entsprechend dem Techniker durch Besuchen einer Schule und Erbringen von verschiedenen Leistungen verliehen

Hallo Chillie,

wäre es dann nicht so, dass die ILS und SGD und Co. diesen Lehrgang gar nicht anbieten könnten? Und auch den Techniker nicht? Denn immerhin gibt es diese Lehrgänge dort und im Anschluss auch die Möglichkeit, sich prüfen zu lassen.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal nachgelesen, habe mich da geirrt.

Aber auf der SGD Seite steht:

Teilnahme an den Seminaren nach der aktuellen Prüfungsordnung.

Ich bleibe dabei, nach meiner Meinung nach müssen die einzelnen Fächer besucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bleibe dabei, nach meiner Meinung nach müssen die einzelnen Fächer besucht werden.

Was ja schon sein mag... aber wenn man mit Material der SGD an diesen Seminaren teilnehmen kann (vermutlich auch bei einem externen Institut und nicht direkt bei der SGD), dann müsste man das theoretisch auch ohne den Kurs der SGD können. Ob das in der Praxis geht, ist natürlich eine andere Frage.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden