Mauki

Bachelor of Science ohne Fachhochschulreife

14 Beiträge in diesem Thema

Ich bin gerade am prüfen ob der Studiengang Bachelor of Science an der Fernuni Hagen für mich was wäre. Ich habe keine Fachhochschulreife, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere jahre Berufspraxis. Das heist ich erfülle die Vorraussetzunge für die Zugangsprüfung.

Jetzt muß man da folgende Inhalte erfolgreich meistern um zum Hauptstudium zugelassen zu werden.

01613 Einführung in die imperative Programmierung (2+1 SWS, belegbar im Wintersemester)

01141 Mathematische Grundlagen (4+2 SWS, belegbar im Winter- oder Sommersemester)

01608 Computersysteme I (2+1 SWS, belegbar im Winter- oder Sommersemester)

01609 Computersysteme II (2+1 SWS, belegbar im Winter- oder Sommersemester)

01142 Algorithmische Mathematik (4+2 SWS, belegbar im Sommersemester)

01618 Einführung in die objektorientierte Programmierung (4+2 SWS, belegbar im Sommersemester)

01661 Datenstrukturen I (2+1 SWS, belegbar im Sommersemester)

Mich würden nun mal Erfahrungsberichte interessieren die in der gleichen Situation waren und jetzt studieren?

Wie oft muß man den nach Hagen, ich komm ja aus der Stuttgarter Ecke? Was muß man rechnen an Urlaub denn man nehmen muß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erfahrungsberichte erhälst du hier:

www.studienservice.de

Die Mentorenveranstaltungen finden in Studienzentren statt. Für Baden-Württemberg in Karlsruhe, Villingen-Schwenningen und Schwäbisch Gmünd.

Klausuren können auch in Orten in denen Studienzentren sind geschrieben werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor of Science für Wirtschaftswissenschaften erfordert ohne Hochschulreife, daß man 5 Module innerhalb von 6 Semestern erfolgreich besteht.

In welcher Fachrichtung willst Du denn den Bachelor machen ?

Weitere Infos unter: www.fernuni-hagen.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Fachrichtung willst Du denn den Bachelor machen ?

Weitere Infos unter: www.fernuni-hagen.de

Bei mir wäre es Wirtschaftsinformatik :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauki,

ich bin gerade eben auf Deinen Beitrag hier gestoßen. Da ich auch aus der Stuttgarter Ecke (bzw. Stuttgart direkt) komme und auch überlege einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik zu machen, wäre es super wenn Du dich mal melden würdest. Evtl. könnte man sich einfach mal ein bisschen austauschen? Wie ist denn dein aktueller Stand?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze wieder verworfen. Dauert zu lange, da ich kein Abi hab und da müsste ich erst mal einige Zeit investieren bevor ich studieren darf. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dauert zu lange, da ich kein Abi hab

Wie meinst du das? Möchtest du vorher das Abi nachholen? Du weißt aber schon, dass du auch ohne Abi studieren kannst, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Ja ich weiß das man auch ohne Abi studieren kann, aber für mich wäre Leipzig die einzige Möglichkeit. Das ist dann auch über 1 Jahr was man noch mit rechnen muß, vor dem eigentlichen Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist dann auch über 1 Jahr was man noch mit rechnen muß, vor dem eigentlichen Studium.

Was meinst du mit Leipzig? Als Studienzentrum?

Soweit ich das verstehe, fängst du ganz normal mit dem Stoff an, den auch die anderen Studierenden mit Abi belegen. Dir gibt man eine zeitliche Vorgabe, bis wann du damit fertig sein musst, die anderen können sich Zeit lassen. Und das wird direkt auf das Studium angerechnet. Also verliert man meines Wissens gar keine Zeit, im Gegenteil. Wir reden schon noch von der FernUni in Hagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, meine Antworten bezogen sich auf die AKAD :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden