Zum Inhalt springen

ILS Abitur


Kevin1989

Empfohlene Beiträge

Das stimmt so nicht, du bekommst die gleiche Prüfung vorgelegt wie die normalen Abiturienten auch.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte seinerzeit mit dem Kultusministerium meines Bundeslandes gesprochen und die sagten, dass es für das Externenabitur separate Klausuren gäbe. Das kann sich heute vielleicht aufgrund des Zentralabis, welches es nun in jedem Bundesland gibt geändert haben, aber ich würde vorsichtshalber nochmals bei entsprechender Stelle (nicht ILS!) nachfragen.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wollte nur noch eben was zu der Behauptung sagen von wegen das Externenabitur sei schwieriger.

Das stimmt so nicht, du bekommst die gleiche Prüfung vorgelegt wie die normalen Abiturienten auch.

In den acht Prüfungen entscheidet sich alles. Egal, was du vorher gelernt und gemacht hast, wenn hier Deine Tagesform nicht stimmt, dann wird es schwierig. Was aber niemand abhalten soll, dies als den für sich richtigen Weg zu sehen. Man sollte es nur realistisch betrachten und nicht schön reden.

Klar gibts Motivationstiefs, aber bisher war bei ILS immer jemand zur Stelle, der einen wieder aufbaut

Wie gestaltete sich das? Wer kümmerte sich darum und wie bekamen die Mitarbeiter das mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Chaos nun perfekt zu machen: du bist aktuell in der 12. Klasse. Wie sieht das Thema Schulpflicht aus? Hast du dich da schon schlau gemacht? Ich wusste dass die Schulpflicht nach 9 Jahren endet, aber danach musst du ja eigentlich eine Berufsausbildung beignnen oder einen anderen Bildungsgang machen. Dieses Gefühl hat mir Wikipedia gerade bestätigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Zu unterscheiden ist zwischen der Vollzeitschulpflicht und der Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff „Schulbesuchsjahr“ ist nicht mit dem Begriff „Jahrgangsstufe“ zu verwechseln (Beispiel: Für einen Schüler, der zweimal sitzengeblieben ist, endet die Vollzeitschulpflicht am Ende der Klasse 7 bzw. Klasse 8). Für Schüler, die eine Klasse oder mehrere Klassen übersprungen haben, endet die Vollzeitschulpflicht in der Regel nach dem Besuch der Klasse 9 bzw. Klasse 10. In engem sachlichem Zusammenhang mit der Vollzeitschulpflicht steht das Verbot der Kinderarbeit.

Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule oder durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule erfüllt werden. In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Ende der Berufsausbildung bzw. mit dem zwölften Schulbesuchsjahr. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland.

Für Bremen geltn übrigens auch diese 12 Jahre. Wenn du keine Extrarunde gedreht hast, darfst du in meinen Augen nun gar nicht "bildungslos" sein. Da das Fernabitur in meinen Augen jedoch ein "Bildungsgang" ist, solltest du auf der sicheren Seite sein. Solltest.

Habt ihr in der Schule keinen Vertrauenslehrer? Oder den "Jahrgangsleiter" oder so. Geh doch mal in ein persönliches Gespräch mit deiner Schule. Nun die letzten 1,5 Jahre "zu schmeissen" halte ich auch für bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den acht Prüfungen entscheidet sich alles. Egal, was du vorher gelernt und gemacht hast, wenn hier Deine Tagesform nicht stimmt, dann wird es schwierig. Was aber niemand abhalten soll, dies als den für sich richtigen Weg zu sehen. Man sollte es nur realistisch betrachten und nicht schön reden.

Wie gestaltete sich das? Wer kümmerte sich darum und wie bekamen die Mitarbeiter das mit?

Das war nicht schön geredet. Nur die Aufgabenstellung an sich ist nicht schwieriger. Das einzige was es schwieriger macht ist eben die Tatsache, dass die vorherigen Noten nicht mit zählen.

Man hat immer die Möglichkeit sich bei ILS zu melden. Mitarbeiter von ILS rufen einem sogar an wenn sie sehen, dass jemand mit den Noten absackt. Es ist also nicht so, dass man da völlig allein ist.

Von den Mitarbeitern mal abgesehen gibt es ja auch noch Onlinestudienzentrum wo einem durch Foren und auch Chats genauso geholfen wird. Ob das jetzt der Lehrer ist oder Mitstudenten. Bisher hab ich noch für alles eine Lösung gefunden und stand nie allein da mit meinen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einfacher wird das Abitur im Fernstuidum sicherlich nicht, aber wenn du es bei der ILS machst, dann kannst du selbst beim nicht bestehen der Abitur Prüfung die FH Reife bekommen. Wenn dir das reicht.... dann wäre es eine Alternative.

Aber woher willst du das Geld dafür nehmen, ist ja nicht gerade günstig das Fernabitur!!

Kleiner Tipp vom gebrannten Kind: Zieh den ABI auf der schule durch und wenns nicht klappt hast du ja noch die ILS Fernabi Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...