Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zu einem Fernstudium und wie es weitergeht danach


Rizzen

Empfohlene Beiträge

ich bin 22 und will mein Abitur per Ferstudium nachholen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und arbeite zur Zeit als Chemisch-Technischer Assistent. Mein derzeitiger Schulabschluss ist die mittlere Reife.

An der Technischen Oberschule in Stuttgart kannst Du Dein Abitur innerhalb von 2 Jahren nachholen. Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung, mittlere Reife mit guten Noten (ich meine mich zu erinnern, dass die Hauptfächer nicht schlechter als 3 sein durften) und rechtzeitige Bewerbung.

Wenn Du an der TO das Abitur machst, dann hast Du die Möglichkeit Schüler-Bafög zu beantragen.

Aus eigener Erfahrung: der Weg per Fernlehrgang das Abitur nachzuholen ist lang und steinig. Der Weg über die TO ist zwar nicht unbedingt leichter, doch dennoch schneller.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hmm, diese möglichkeit wird mir warscheinlich als einzige übrig bleiben da bei den Fernstudien immer eine 2te Fremdsprache erlernt werden muss. Da ich aber nicht der Sprachentyp bin......

Ich sollte mich mal schlau machen wieviel Bafög das ist und wieviel das Wohngeld.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will unbedingt auf die BA-Stuttgart nachdem ich fertig bin, geht das?

Wäre eine Weiterbildung nicht auch ein guter Weg zur Fachhochschulreife oder musst du unbedingt ein Abitur haben? Ansonsten könntest du auch z.B. den Staatlich geprüften Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, bei ILS, SGD & Co ablegen.

Du bekommst neben einen Rabatt noch Meisterbafög und bei Anschluss deine Fachhochschulreife. Ob das in deinem Fall ein Abitur ersetzt, weiß ich nicht.

Oder, wie chillie schon geschrieben hat, könntest du die Zeit auch ein ein Fernstudium stecken, beispielsweise in den den Studiengang Angewandte Informatik an der WBH.

Ich weiß, dass es ausdrücklich dein Ziel ist, an der BA Stuttgart zu studieren. An deiner Stelle würde ich jedoch einfach mal recherchieren, ob nicht doch die zwei bis drei Jahre, die du in dein Abitur stecken würdest, besser investiert sind, wenn du direkt ein Studium belegst.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...