Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur HFH SS2009


Empfohlene Beiträge

Aber wenn jemand als WI-Bachelor als Schwerpunkt Maggeding und UNF belegt, dann hat er nedamal einen ansatzweise technischen Schwerpunkt gehabt und das als Ingenieur.

Sehe ich haargenauso. Das ist für mich eine Schwachstelle des HFH-Studiums, die ich schon vor Beginn identifziert habe. Das hat aber eben nix mit Bachelor oder Diplom zu tun. Andererseits sollte man bedenken, dass unser Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen heisst und nicht Ingenieurwesen. Sämtliche der für den Bachelor (Technik) angebotenen Schwerpunkte sind eigentlich Paradebeispiele für Wirtschaftsingenieure, denn sie beinhalten Wirtschaft und Technik. So etwas wir Marketing oder Unternehmensführung können wir überhaupt nicht wählen.

Ich finde es eben schade, dass es keinen reinen technischen Schwerpunkt gibt. Selbst Produktentwicklung (was sich erstmal technisch anhört) ist zu über 50% BWL, wie man anhand der SBe erkennen kann. Da geht es dann um KLR und irgendein strategisches Gesabbel. Und das alles schön im HFH-Stil auswendig lernen. Dazu konnte ich mich nicht durchringen. Wenn ich wählen könnte, hätte ich lieber Thermodynamik und Physik zusätzlich geschrieben (müssen wir ja nicht mehr) und den Schwerpunkt weggelassen. Geht aber natürlich nicht ... Aber ich versuche das über eine rein technische maschinenbaulastige Bachelor-Thesis wieder auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sehe ich haargenauso. Das ist für mich eine Schwachstelle des HFH-Studiums, die ich schon vor Beginn identifziert habe. Das hat aber eben nix mit Bachelor oder Diplom zu tun. Andererseits sollte man bedenken, dass unser Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen heisst und nicht Ingenieurwesen. Sämtliche der für den Bachelor (Technik) angebotenen Schwerpunkte sind eigentlich Paradebeispiele für Wirtschaftsingenieure, denn sie beinhalten Wirtschaft und Technik. So etwas wir Marketing oder Unternehmensführung können wir überhaupt nicht wählen.

HAst Recht, habe ich irgendwie verwechselt.

Hier mal schwarz auf weiß, die Gehaltsunterschiede zwischen dem extended Vordiplom äh Bachelor und Dipl. (FH):

http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,grossbild-371788-311327,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schwarz auf weiß, die Gehaltsunterschiede zwischen dem extended Vordiplom äh Bachelor und Dipl. (FH):

Und was, wenn ich Dipl.-Kfm. und Bachelor bin ? Darf ich die Zahlen dann addieren ?

:-)

Nein, das hier iost doch das Entscheidende:

Bei den Gehältern zeigt sich zumindest bei den Einstiegsgehältern momentan noch ein relativ gleichberechtigtes Nebeneinander von klassischen und neuen Abschlüssen. Die Unterschiede bei den Einstiegsgehältern sind gering, wie PersonalMarkt ermittelte. Mit einem Fachhochschuldiplom in der Tasche kommt der Berufseinsteiger auf ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt von 35.900 Euro, mit Universitätsdiplom auf 39.400 Euro. Ein Bachelor bringt ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 34.600 Euro, ein Master rund 39.700 Euro.

Gehälter mit Berufserfahrung kann man meiner Meinung nicht vergleichen. Zu viele Einflussfaktoren verfälschen das Ergebnis. Der Abschluß wird im Laufe des Berufslebens immer unwichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...