Zum Inhalt springen

Verzweifelt =( Suche Fernstudium Heilpädagogik


Cuddlymonster

Empfohlene Beiträge

Hey ho zusammen,

nun bin ich schon seit Tagen im Netz unterwegs und hatte gedacht, du brauchst dich dort nicht anmelden, du schaffst das auch so..

Tja.. da habe ich mich getäuscht...

Ich suche ein Fernstudium für Heilpädagogik / Sonderpädagogik.

Ich bin echt verzweifelt.. denn ich finde nirgends was...

Hab glaub ich schon alles durchgeschaut, aber ich finde nichts.. oder ich bin blind wie ein Fisch *gg

Bei der Fernuni Hagen hatte ich erst leise Hoffnungen... doch die haben den Studiengang rausgenommen.

Kann mir jmd helfen?

Noch ein paar Daten zu mir:

Ich arbeite seit August in einem Wohnheim für behinderte Jugendliche und Erwachsene. Ich liebe diese Arbeit und bereue es schon fast, Erzieher gemacht zu haben und nicht Heilerziehungspfleger...

Ich freue mich sehr über eure Antworten!

Lieben Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meines Wissens gibt es in der Richtung nichts im Fernstudium. Insgesamt ist der Teil in Richtung Pädagogik/Sozialpädagogik im Fernstudium (meiner Meinung nach) unterrepräsentiert, was aber auch daran liegen kann, dass die Inhalte nicht so gut im Fernstudium vermittelt werden können.

Alternativen wären, sich an ausländischen Fernhochschulen umzuschauen, z.B. OpenUniversity, USQ, usw. Dort wäre das gesamte Studium aber immer auf Englisch, außerdem denke ich, dass die Chancen, genau das zu finden, was du willst, dann doch auch dort eher gering sind.

In Deutschland wären Alternativen der Studiengang soziale Arbeit (Basa online), der aber nicht speziell auf Heil- oder Sonderpädagogik ausgerichtet ist. Der Studiengang Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen enthält natürlich auch pädagogische Anteile, ist aber schwerpunktmäßig eher auf den Bereich Erwachsenen-/berufliche Weiterbildung ausgerichtet.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wenn du ohne akademischen Abschluss auskommst, könntest du auch den Fernkurs Heilpädagogik belegen. Danach hast du die Möglichkeit, die Nichtschülerinnenprüfung für Heilpädagogen nachholen (staatliche Prüfung, wenn ich mich nicht irre).

Genauere Infos erhälst du hier: http://www.fernkurs-heilpaedagogik.de/

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...