Zum Inhalt springen

Produktmanager aber wie?


Thunder

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

naja, leider ist es t.w. nicht so. Da unser Produkt sehr technisch ist, sind die Anforderungen an ein PM ein technisches Studium. Wir sind hier die Schnittstelle zwischen Kunden und Firma (sozusagen der Single Point of contact).

Aber was hier m.M. klar deutlich wird: Der Beruf PM kann je nach Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an dich haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Moin Rita !

Was ist nicht so ? Ich meinte ja, es gibt viele Varianten. Und klar, wenn es ein technisches Produkt hast, dann sollte ein Produktmanager ein technisches Verständnis dafür mitbringen. Ich wollte eher darauf hinaus, dass man das so nicht direkt studieren kann. Es ist sozusagen keine "Wissenschaft für sich", wie beispielsweise Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich wohl oder übel ein BWL Studium beginnen?

Uiui, allein diese Formulierung sagt meiner Meinung aus, das Du Dir unbedingt überlegen solltest wo Du in welcher Zeit hinmöchtest.

Es ist sicher gut ein Ziel zu haben, aber Du springst innerhalb weniger Stunden/Minuten von einem einfachen Fernkurs über einen Betriebswirt zum kompletten BWL-Studium.

Das ist ein Schritt den man sich gut überlegen sollte, ein Studium dauert schließlich 3-4 Jahre, kostet zwischen 6-15tsd EUR und bindet jede Woche mindestens 15 Stunden.

Wenn Dein Ziel der Job namens Produktmanager ist, dann solltest Du auf jeden Fall in diese Richtung tendieren - allerdings ist das kein Ziel das Du kurzfristig erreichen kannst sondern nur mittelfristig, das solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich wohl oder übel ein BWL Studium beginnen?

Schlechte Einstellung für ein Fernstudium. Sei vorsichtig, 90% von dem was Du in einem BWL-Studium lernst hat nicht direkt etwas mit Produktmanagement zu tun! Prdoktmanagement kann vieles bedeuten und ist keine klar abgegrenzte Disziplin.

welche Anbieter ist der beste?

Es gibt nicht "den besten Anbieter". Lies mal ein wenig hier im Forum. Dazu gibt es unzählige Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt kein Studienfach zum Produktmanager aber wieso dann solche Lehrgänge wie von SGD oder ILS?

Das sind dann einfach nur Weiterbildungen wenn ich das richtige verstanden habe?

Was ist mit dem Satz:

Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Produktmanager ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 795001 geprüft und staatlich zugelassen.

Kann ich mich danach Produktmanager nennen oder nicht?

Ich möchte den Beruf Produktmanager in einer Bank ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du möchtest kannst Du Dich auch bereits jetzt Produktmanager nennen. Das ist kein geschützter Begriff. Ob es Dir jmd. glaubt ist natürlich eine andere Geschichte.

Insofern auch ja, nachdem Lehrgang darfst Du Dich auch so nennen.

Eine Bemerkung am Rande: ich denke Du hältst Dich zu sehr an diesem Begriff fest. Er ist einfach nicht klar definiert. Es gibt nicht den Produktmanager. Sieh es doch mal so: als Produktmanager in einer Bank "managst" Du doch ganz andere Produkte als z.B. in einer Lebensmittelkette. Oder andersrum ausgedrückt, als guter Produktmanager im Lebensmittelbereich bist Du noch lange kein (guter) Produktmanager im Banksektor.

Ein Bank handelt übrigens mit sehr spezifischen "Produkten". Hier wäre ich sehr vorsichtig, was diese Lehrgänge angeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort etwas anderes gelehrt wird (weiss es aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es am besten zunächst eine Grundlage zu schaffen.

Meine frage ist nun welcher Studiengang wäre zu empfehlen um die Möglichkeit zu haben später z.B. als PM in beispielweise einer Bank tätig zu sein?

Bleiben doch nur noch die Wirtschaftsstudien oder?

Gibt es den einen Wirtschaftstudiengang den man dafür empfehlen kann um eine solide Grundlage zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...