Andre_S

Fernstudium-Abi Prüfungsfächer

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Ich mache ein Fernstudium Abitur und werde wahrscheinlich im April 2010 die Prüfung machen, daher hatte ich mir bisher nicht viele Gedanken darüber gemacht.

Also meine Frage ist folgende: in wie vielen Fächern muss man, bei einem ausserschulischen abi, die Prüfung ablegen?

Ich habe bei der SGD zwar noch nicht nachgefragt habe aber der auf Page von denen irgendwas von 8 fächern gelesen??? kann das wirklich sein?

Soweit ich weiss sind es beim Schulischen Abi, je nach Bundesland, 4 bis MAXIMAL 5 Fächer.

Wahrscheinlich hat der ein oder andere von euch schon an der ausserschulischen abi-Prüfun teilgenommen und weiss bescheid.

danke schonmal und mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meines Wissens sind es tatsächlich 8 Fächer : 4 schriftlich, 4 mündlich.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sind wir doch ganz klar im nachteil, also wir die ihr abi über ein fernstudium machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem ist so. Was mich aber wundert ist, dass du das nicht vorher wusstest. Immerhin ist das Ganze ja kein Geheimnis. Die meisten Fernabiturienten in den einschlägigen Foren wissen genau darüber bescheid und suchen sich dementsprechend schon frühzeitig die Prüfungsfächer, aus die ihren Stärken und Schwächen entsprechen, um damit die Prüfungssituation gut zu meistern. Außerdem kann man durch entsprechende Grundkurs- und Leistungskurswahl auch entscheiden, welche Fächer nur mündlich und nur schriftlich erfolgen. Ist manchmal ja durchaus auch ausschlaggebend, wie gut man in der Prüfung dann abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Also meine Frage ist folgende: in wie vielen Fächern muss man, bei einem ausserschulischen abi, die Prüfung ablegen?

Ich habe bei der SGD zwar noch nicht nachgefragt habe aber der auf Page von denen irgendwas von 8 fächern gelesen??? kann das wirklich sein?

Irgendwie muss die Abiturnote ja zustande kommen. Im laufenden Kurs kannst Du keine Noten sammeln, wie das die Schüler beispielsweise an "normalen" Schulen machen, auch wenn Du etliche Einsendearbeiten schreibst und benotet zurück bekommst.

In der Studienmappe, die es zu Beginn des Kurses gibt, ist ein Studienbegleitheft, in dem das genau beschrieben ist.

HIER bei SGD nachzulesen. Etwas scrollen, dann kommt es vorbei.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden