Michelle

BA International Studies vs. Business Studies OU

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Forumsmitglieder,

studiert hier jemand "International Studies" an der OU? Oder vielleicht auch "Business Studies"? Was sind eure Erfahrungen?

Ich möchte gerne an der OU studieren aber kann mich zwischen den beiden oben genannten Studiengängen noch nicht so ganz entscheiden. Die Business School ist ja 3-Fach akkreditiert und auch in Deutschland anerkannt. Aber ist der Studiengang "International Studies" auch akkreditiert / anerkannt? Ich habe schon auf der Homepage von OU gesucht aber nichts passendes gefunden...

LG,

Michelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In Großbritannien gibt es erst einmal keine Akkreditierung von Studiengängen. Die Anerkennung in Deutschland kommt über die Anerkennung der OU als Hochschule in Großbritannien zustande, die für alle Studiengänge gleichermaßen gilt. Die Akkreditierung der Business School (ist tatsächlich das Institut oder ein bestimmer Studiengang (MBA) akkreditiert?) erfolgte durch spezielle Agenturen, die sich nur mit BWL-Studiengängen beschäftigen. Von daher kannst Du das nicht mit dem Studiengang International Studies vergleichen. Dieser ist in Deutschland wie gesagt erst einmal genauso anerkannt. Allerdings könnte es sein, dass bei der Jobsuche viele Personaler solche "ungewöhnlichen" Studiengänge mißtrauisch beäugen. In Deutschland studiert man eben BWL, wenn man in dem Bereich arbeiten will und nicht irgend so nen komisches Zeugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist der MBA akkreditiert, sogar dreifach. Zum BA (egal ob Business Studies oder International Studies) konnte ich nichts zur Akkreditierung finden.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Business School an sich ist akkreditiert und das MBA-Programm auch. Zumindest habe ich das so verstanden. Du hast recht, die Akkreditierung erfolgte durch Agenturen, welche sich mit BWL-Studiengängen beschäftigen.

Meiner Meinung nach ist eine Akkreditierung vorteilhaft, da Sie die Qualität des Studiengangs sichert. Außerdem ist es für mich persönlich wichtig, dass die Studiengänge nicht nur in Deutschland sondern auch in den USA anerkannt sind und hierbei spielt die Akkreditierung eine große Rolle. Deshalb auch meine Frage...

Ich habe bereits ein Internationales Diploma in Business Administration und arbeite auch schon seit 4 Jahren in diesem Bereich. Nur ist mir das reine BWL-Studium (aus eigener Erfahrung) ein bischen zu trocken. Anderereseits aber auch mehr gefragt.

Ein Studium in International Studies hingegen interessiert mich nicht nur, sondern begeistert mich auch. Ja es ist ein ungewöhnlicher Studiengang, aber er ist auch gefragt, z. B. bei Internationalen Organisationen, in der Politik, bei der EU oder in den Kosulaten. Als komisches Zeugs würde ich das nicht gerade bezeichnen. Obama z. B. hat auch seinen BA in diesem Bereich gemacht :)

Aber nun zurück zu meiner Frage - Hat jemand Erfahrung mit einer der Beiden Studiengänge und kann mir ein wenig drüber erzählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden