Zum Inhalt springen

Einstiegschancen am Arbeitsmarkt mit Fernstudium (BWL) und OHNE Berufserfahrung?


emmy105

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich nun all die Informationen zu dem mich interessierenden Thema, die ich bis jetzt im Internet (sämtliche Foren etc.) gefunden habe, berücksichtigen würde, dann müsste ich mein Studium am besten sofort an den Nagel hägen und mich gleich irgendwo bei Aldi, Lidl und co. an die Kasse setzen (oder ähnliches), da mit dem, was ich vorzuweisen habe, die berufliche Perspektive für mich mehr als düster aussieht! :(

Ich studiere an der HFH BWL (Diplom) in Vollzeit. Habe, im Gegensatz zu den (wahrscheinlich über 90% der) Fern-Studies keinerlei Berufserfahrung bzw. Berufsjahre vorzuweisen (abgesehen vielleicht von den 2 Jahren Ausbildung zur Steuerfachangestellten, die ich trotz guter Noten dann aus eigener Dummheit abgebrochen habe).

Werde mit 29 wenn nicht sogar 30 Jahren erst fertig (werde also die 2 Überziehungjahre voll ausschöpfen) und will dann unbedingt im Controlling tätig werden (weil es mir mehr als alles andere liegt). Und hier kommt schon der nächste "Haken": meine Englischkenntnisse.

Bereits für Praktikumstellen im Bereich Controlling werden überall "sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift" vorausgesetzt.

Was gebe ich nun in meiner Bewerbung an??? Keine Englischkenntnisse...wäre auch gelogen, denn ich habe welche: und zwar einigermassen in "Wort", aber kaum in "Schrift".

Werde mir jedoch noch vor dem Praktikum mit Hilfe von Fachliteratur tiefgehende Excel-Kenntisse aneignen oder einen Excel-Kurs für Einsteiger im Controlling machen, so dass ich wenigstens damit evtl. noch "punkten" kann.