Zum Inhalt springen

Bin ich für das Ingenieurstudium geeignet?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Einen Test bietet das Portal "THINK ING." an. Dazu eine Pressemitteilung:

Ingenieurstudium? 40 Fragen geben eine Antwort

Soll ich studieren? Schaff ich das? Bin ich geeignet für ein Ingenieurstudium? Fragen wie diese kreisen durch den Kopf bevor Schulabsolventen den Schritt ins Studium wagen. Bevor sie sich dann durch den riesigen Kosmos der Studiengänge, Universitäten und vielversprechenden Karrierewege kämpfen, hätten sie natürlich gern gewusst, ob sie für dieses so schwer angesagte Ingenieur-Studium überhaupt geeignet sind. Abschließend kann das natürlich nur eine ausführliche persönliche Analyse beim Berufs- oder Studienberater klären, aber eine erste Tendenz und eine schnelle Antwort erhält man ab sofort beim THINK ING.-Eignungstest.

40 Fragen aus fünf verschiedenen Bereichen, die für Ingenieur-Studis wichtig sind: mathematisches Verständnis, Logik, Technik-Talent, naturwissenschaftliche Begabung und eine Portion Allgemeinwissen. Für all das benötigt man circa eine halbe Stunde Zeit. Danach erhält man eine ausführliche Testauswertung und ist sicherlich um einiges schlauer – nicht nur was das Ingenieurstudium betrifft.

„Die Unsicherheit bei Schülern und Schulabsolventen in Bezug auf ihre Eignung für ein Ingenieurstudium ist groß. Daher wollen wir auf www.think-ing.de mit qualifizierten Eignungstests einen kleinen Beitrag leisten, damit sich jeder ganz anonym und selbstkritisch überprüfen kann. Den ersten, vorerst ganz allgemein gehaltenen Test, werden wir im nächsten Jahr noch um weitere fachspezifische Varianten erweitern“, so Wolfgang Gollub, Leiter Nachwuchssicherung/THINK ING., Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung :-)