Zum Inhalt springen

Studieren ohne FH bzw. vom Fernstudium auf normales Studium wechseln


tysonie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 1998 meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker abgeschlossen und bin seither in der Branche tätig.

Gerne würde ich mich weiterbilden, aber ich habe die Befürchtung das das nebenher über 3 jahre schon ganz stressig sein kann. Dennoch denke ich das momentan ein guter Zeitpunkt ist, solange die Wirtschaft schlecht läuft sich weiterzubilden.

Nun wäre meine Frage, erstens ob es möglich ist ohne die FH (nur mit Realschulabschluss und Berufserfahrung) in Baden-Württemberg zu studieren (Vollzeit), evtl. auch durch einschreiben in einem anderen Bundesland

oder

ob es alternativ möglich ist, mit einem Fernstudium z.b. das erste Jahr durchzuführen (nebenher), dann anerkannt werden und dann in ein Vollzeitstudium umzuwechseln.

Kennt sich hier jemand aus?

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

vielen DAnk für die Antwort.

Ich würde gerne was mit Informatik studieren, wie z.b. Bachelor of Science. So in die Richtung Wirtschaftsinformatik oder Unterhaltungsinformatik.

Das mit dem Techniker habe ich mir auch überlegt, aber ich weiss nicht wirklich wie die Zukunftschancen für den Techniker stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht davon überzeugt bist ein Fernstudium zu machen, wird es sehr schwer sein überhaupt ein Jahr zu überstehen.

Zudem bringt dir das nichts, ein Wechsel mit Anerkennung ist wohl erst nach 89 ECTS-Punkten möglich sprich das halbe Studium.

Wenn Du gewillt bist es durchzuziehen und eh Präsenz studieren willst erkundige Dich bei der nächsten FH wie die Zugangsvoraussetzungen für berufliche Praktiker sind, diese Möglichkeiten gibt es und so lange Du nicht die o.g. Studienleistung erbracht hast wird Dir das auch passieren wenn Du mit 1 Jahr Ferstudium wechseln möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...