Nevi81

Welcher Studiengang?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Studiengang der meine Interessen größtmöglich abdeckt. Ich würde gerne, da ich gerne schreibe, in Richtung PR gehen. Oder auch evtl. Marketing. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob in diesen Studiengängen auch kreatives wie Schreiben gefordert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geht es dir um einen akademischen Studiengang?

Es gibt eine Menge Fernstudienkurse in dieser Richtung, gerade PR, Journalismus, auch kreatives Schreiben (Schriftsteller- und Autorenkurse), Texter, usw. Die meisten Kurse enden aber nur mit einem internen Zertifikat, mit manchen Kursen kann man sich z.B. auch auf anerkannte Prüfungen vorbereiten (da fällt mir z.B. die Prüfung zum PR-Berater/PR-Assistenten ein, die allerdings an gewisse berufliche Voraussetzungen geknüpft ist). Akademisch gibt es in der Richtung in Deutschland nichts.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du von "kreativem Schreiben" und "PR" sprichst, solltest Du "Marketing" in diesem Zusammenhang streichen. Das ist etwas anderes. Zumindest auf akademischen Niveau. Du meintest vielleicht eher "Werbung". Aber wie Sonja bereits geschrieben hat, weder PR, noch Marketing noch Werbung kann man akademisch studieren. Evtl. geht Kommunikationswissenschaft ein wenig in diese Richtung. Ob man das fernstudieren kann bezweifle ich allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Open University gäbe es einen BA Humanities, mit Kursen wie Creative writing oder Start writing essays geht das aber eher nicht Richtung PR/Marketing.

Ansonsten wäre vielleicht Werbetexter etwas, allerdings ist das kein Studium sondern ein Fernkurs.


vi døde ikke... vi har aldri levd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden