Gast miss_camus

Nach Bachelor HFH Master an staatl. Uni möglich?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe schon die Foren durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich jetzt den Bachelor of Arts in BWL an der HFH mache, wäre es dann theoretisch möglich, einen Master an einer staatlichen Universität zu erlangen? Sind die Abschlüsse tatsächlich gleichwertig (also Bachelor HFH / Bachelor staatl. Uni) oder bleibt mir nur die Möglichkeit, den Master an der Fernhochschule zu machen? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Antwort,

viele Grüße

miss_camus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dennoch würde ich Dir raten einfach bei Deiner Wunsch-Uni die Zugangsvoraussetzungen anzufragen, so leicht ist es dann doch manchmal nicht, denn teilweise werden FH-Absolventen nur mit einem zusätzlichen Semester zugelassen oder unter Ableisten einer Eingangsprüfung.

Wie sich das genau verhält kannst Du bei der entsprechenden Uni problemlos anfragen, ansonsten steht der HFH Abschluss einem Bachelor einer Präsenz-FH in nichts nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie sind gleichgestellt. Du solltest aber chillie's Hinweis ernst nehmen und zudem bedenken, dass oftmals auch ein gewisser Notenschnitt für die Zulassung gefordert wird. Letztlich gibt es große inhaltliche Unterschiede zwischen FH und Uni. Je nach gewähltem Masterstudiengang musst Du Dich evtl. auf eine deutlich mathematischere Betrachtungsweise gefasst machen als es an einer FH der Fall ist (daher evtl. auch die Eingangsprüfung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Noten sollten unbedingt stimmen - da viele Masterstudiengänge meist ein Bewerbungsverfahren haben musst Du da schon gut dastehen, hier in Bayreuth ist es z.B. so das Absolventen des eigenen Bachelor-Studienganges in einigen Mastern Vorrang haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden