Zum Inhalt springen

Fernstudium Tourismusbetriebswirt/-in (FHM)


alexihab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Reiseverkehrskauffrau (IHK), bin 36 Jahre alt. Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit.

Die Zukunft in Reisebüros allgemein sieht nicht gut aus, auch wenn ich noch meine Arbeitsstelle habe. Ich liebe mein Beruf, aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich keine Perspektive als Reisebüromitarbeiterin sehe. Mehr werde ich mit meinem Abschluss nicht erreichen. Ich bin am überlegen, was man in dieser Situation machen kann...

Tourismusbetriebswirt (FHM) wird von FHM-Bielefeld und Rackow-Akademie Hamburg angeboten. 12 Monate, Kostenpunkt: 3 600 € plus Prüfungsgebühren.

Sind die Angebote seriös? Ich meine, ist die Abschluss staatlich annerkant und wirklich vergleichbar mit Vollzeitstudium FH? Hat jemand dort studiert, welche Erfahrungen habt ihr?

Natürlich überlege ich, ob man danach gute berufliche Aussichten hat, es kostet ja auch viel Geld und Zeit.

Danke im voraus für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen,

dann bin ich gerne mal der Erste, der seinen Senf dazu gibt.

Du bist Reiseverkehrskauffrau, siehst in diesem Beruf keine Perspektive und möchtest dir neue Perspektiven erschließen?

Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss, der in Verbindung mit der Erziehung eines Kindes wirklich nicht leicht zu meistern ist, aber auch nicht unmöglich - immerhin gibt es zahlreiche Mütter, die auch auf diesem Wege ihr berufliches Weiterkommen erfolgreich angegangen sind.

Ich persönlich möchte dir von den von dir angegebenen Lehrgängen abraten. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um anerkannte Fachhochschul- oder Universitätsabschlüsse. Des Weiteren kann ein 12-monatiger Lehrgang auch unmöglich die Inhalte und das Wissen vermitteln, wie ein mindestens 6-semestriger Bachelorstudiengang in Regelstudienzeit.