Zum Inhalt springen

Umstellung BWL-Diplom-Studiengang auf Bachelor?


Bono

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als ich vor kurzem mit der Studienberatung telefonierte sagte man mir, dass ab 2010 das Diplom wegfällt.

Der Bachelor ist ja jetzt auch schon möglich. Also im Moment kann man noch wählen zwischen Diplom und Bachelor.

Ich werde im SS anfangen und mit Sicherheit Diplom wählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch am schwanken; benötige den Studiengang um schneller zur Steuerberaterprüfung zugelassen zu werden. Im Endeffekt kommt es für mich aufs gleiche hinaus ob Bachelor oder Diplom, denn nach einem 3jährigen Studiengang benötigt man noch 3 Jahre Praxis, nach einem min 4jährigen noch 2.

Hochwertiger Abschluss vs Lernaufwand. Ich werf ne Münze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Donnerstag von einer Studentin gehört habe dass in England der Bachlor teilweise schon wieder abgeschafft wird und man in Amerika mittlerweile den Dipl. einführt, halte ich das ganze "Titel-Gerede" für tollen Mist und Augenwischerei. Der Kram mit der Globalisierung funktioniert überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir aber einen Bären aufbinden lassen, denn der Bachelor wurde in England gar nicht "angeschafft" den gibt es da schon seit langer langer Zeit.

Und ein Diploma ist in Amerika nichts anderes als ein Zeugnis ;)

Der Bologna-Prozess hat auch gar nichts mit Globalisierung zu tun, das ist ein rein europäisches Thema. Aber das kann man hier in vielfacher (seeeeehr viel!!) Ausführung hier lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillie, nicht ANgeschafft, sondern in England ABgeschafft.

Sie studiert Englisch und Musik auf Lehramt, da wird man nun auch Bachelor. Leider sind in Deutschland momentan die Regeln noch so unterschiedlich, dass sie dieses Studium nur weiter in Hannover machen kann, also nicht mal in Deutschland da gleiche Regeln gelten. Ihr Auslandssemester hat sie somit nun gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es dann noch den im Titel sofort ersichtlichen Unterschied zwischen Uni und FH gibt? Also z.B. Diplom-Betriebswirt (FH) wird Bachelor of Arts bzw. B.A. (FH), muß der Titel dann so geführt werden? Verwirrend wird es dann ja spätestens bei B.A. (BA) anstatt vormals Dipl.-Betriebswirt (BA)...

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Donnerstag von einer Studentin gehört habe dass in England der Bachlor teilweise schon wieder abgeschafft wird und man in Amerika mittlerweile den Dipl. einführt, halte ich das ganze "Titel-Gerede" für tollen Mist und Augenwischerei. Der Kram mit der Globalisierung funktioniert überhaupt nicht.
Chillie hat schon recht. Du hast hier ordentlich was durcheinandergewürfelt. Der Bachelor wurde in England nie "angeschafft", so wie bei uns kürzlich/jetzt gerade in D/Europa nach Bologna. Meines Wissens gab es dort nie einen anderen Abschluß, es gibt ihn also schon seit Ewigkeiten. Wie kommst Du darauf, dass er in England abgeschafft werden soll? Abgesehen davon lässt sich ein England-Bachelor nicht unbedingt mit einem D-/Europa-Bachelor vergleichen.

man in Amerika mittlerweile den Dipl. einführt,

Wie bitte??? Woher hast Du das? Gibt es dafür ne vernünftige Quelle? Das glaube ich beim besten Willen nicht.

weiß jemand ob es dann noch den im Titel sofort ersichtlichen Unterschied zwischen Uni und FH gibt?
Nein, den gibt es nicht. B.A. ist B.A., egal ob von Uni oder FH. Du kannst es nur anhand dieses Diploma Supplement erkennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...