Clarice

Bafögfähig?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle,

ist ein Fernstudium bei der Diploma, welches berufsbegleitend angelegt ist, theoretisch bafögfähig?

Früher galt, um neben dem Studium Hartz 4 beziehen zu können, die Regel, dass man 15 Stunden die Woche dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen muss. Jetzt wird gefragt, ob das Studium theoretisch bafögfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Clarice,

ist ein berufsbegleitendes Studium überhaupt BAFöG-fähig? Berufsbegleitend bedeutet doch neben dem Job zu studieren, so dass davon ausgegangen werden kann, das jemand Geld verdient, womit das Studium finanziert werden kann.

Auf der HP der Diploma steht:

"• BAföG-berechtigtes Studium - gilt nur für Präsenzstudiengänge -" (einfach scrollen bis fast zum Ende).

Zum Bezug von Hartz IV und Studium kann ich Dir leider nichts sagen.

Auf jeden Fall sind das zwei verschiedene Dinge: Hartz IV oder BAFöG zu erhalten.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht darum, dass bei einem "dem Grunde nach" (nicht-Juristen wuerden sagen: theoretisch) Bafoeg-faehigen Studium ALG-II eh ausgeschlossen ist. Nun ist Bafoeg-Bezug bei einem Teilzeitstudium nicht moeglich. Ich habe auch schon von Leuten gehoert, die paralell zu einem Teilzeitstudium in Hagen ALG-II bezogen haben. Allerdings scheint mir Deine 15h-Regel etwas merkwuerdig, ich wuerde dem Amt sagen, dass Du bei Bedarf Vollzeit arbeiten kannst und keinesfalls mehr als 15h die Woche fuers Studium machst. Denn wenn Du nur 15h die Woche arbeiten kannst - das geht, denke ich nicht. Habe mich aber noch nicht damit beschaeftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden