Zum Inhalt springen

Fernstudium "Information und Dokumentation"


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu bei Fernstudium-Infos.de und auf der Suche nach einem Anbieter für ein Fernstudium "Information und Dokumentation" bzw. auch für den Ausbildungsberuf "Fachangestellte für Medien und Information" (oder so ähnlich). Auf der Anbieter-Seite habe ich nichts finden können. Wer kann mir helfen? Ich bin für jede Info dankbar.

Beste Grüße

Marfa Seewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marfa,

Ausbildungsberufe kann man meines Wissens nicht über Fernkurse erlernen. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wie z.B. den Fernkurs für Erzieher und Heilpädagogen, allerdings sind darin auch immer wieder Präsenzphasen eingebaut und die Teilnahme an bestimmte Anforderungen geknüpft. Ansonsten muss man sich für eine Ausbildung immer noch einen Betrieb suchen und regelmäßig die Berufsschule/-kolleg besuchen.

Im Bereich Medien gibt es verschiedene Angebote als Fernkurse, die meisten führen aber zu institutsinternen Zertifikaten, die nur bedingt Anerkennung erfahren in der freien Wirtschaft. Zum Thema Information und Dokumentation fällt mir spontan nichts ein - vermutlich geht das so ein bisschen in Richtung Bibliothekarswesen, auch da gibt es meines Wissens nichts als Fernkurs.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Sonja,

Danke für Deine Antwort. Ich weiß, daß man Ausbildungsberufe nur in Ausnahmen über ein Fernstudium erlernen kann. Ich hatte den Ausbildungsberuf nur "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste" nur zur Orientierung genannt. Meine Suche gestaltet sich auch deshalb bisher etwas schwierig, weil ich inzwischen davon ausgehe, daß der Studiengang "Wiss. Dok." auch unter einem englischen Namen angeboten wird, den ich allerdings noch nicht kenne.

Momentan versuche ich mich trotz meines Alters für ein Volontariat oder eine Ausbildung zu bewerben. Das Fernstudium ist nur "Plan B".

Beste Grüße

Marfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...