Bella 2009

Wirtschaftspsychologie Sommersemester 2009

48 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe schon ein bißchen in diesem Forum gelesen und gesehen,daß es noch nicht viele Erfahrungen zum neuen Studiengang an der SRH Riedlingen gibt.Wohne in Hamburg und werde zum März 2009 das Studium beginnen.Gibt es viell.noch jemanden,der im Sommer 09 anfängt und viell.zufällig den Präsenzort Berlin gewählt hat??Is ja immer nicht schlecht,dann ein paar Leidensgenossen zu haben.:)Es würde mich auch sehr freuen,wenn mir jemand vom Wintersemester 08 schon mal die ersten Erfahrungen schildern könnte,damit man nen ersten Eindruck bekommt.

Bis dahin L.G.

Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hallo Bella,

ja ich habe mich für das SS 09 beworben und bin aus Berlin. Momentan gibt es aber scheinbar Probleme mit der Online Bewerbung. Die habe ich gleich Anfang Dezember gemacht, aber bis heute kein ernstes Feedback. Sie haben mir nochmals die Werbeunterlagen gesendet. Ende Dezember habe ich dann angerufen, da wurde mir gesagt dass irgendwelche Listen nicht korrekt sind oder verechselt oder irgendwas anderes. Ich bat dann um rückruf und bis heute ist ncihts passiert. schade, weil ich mich darauf freue würde durchzustarten.

Also bleibts vorerst spannend. Aber wenn es klappt freue ich mich auf Mitstreiter, damits nicht allzu anonym wird.!!!

Schöne Grüße aus Berlin Mitte, Jen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Champius,

Na da bin ich ja gespannt,wann die sich bei dir melden.Sind ja noch knapp drei Monate Zeit.Ich hatte mich schriftl.per Post beworben und das hat ganz gut geklappt.Die Unterlagen sind soweit durch.Bin allerdings in der Zwickmühle,weil der Studiengang ab Mitte des Jahres auch in Hamburg angeboten wird,wobei die hier noch keine genauen Angaben zum Studienablauf machen können leider.Da ist Riedlingen schon dingfester.Aber wenn ich in Riedlingen anfangen sollte,ist es ja ganz gut wissen.Hoffe auch,daß dann die Präsenzen in Berlin auch zustande kommen.Kann auch sein,wenn es nicht genug Teilnehmer gibt,daß sie alles in ein anderes Studienzentrum verlagern.(Steht so im Vertrag und ist wohl auch schon vorgekommen)Naja..Mal sehen.

Also..Dann viell.bis bald!!

Liebe Grüße Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

ich komme auch aus Hamburg und denke gerade darüber nach ab dem 01.03. Wirtschaftspsychologie zu studieren... Darf ich fragen, weshalb du als Studienort Berlin und nicht Hannover gewählt hast?

Du hast geschrieben, dass ab Mitte des Jahres auch ein Studienort in HH starten soll... Woher hast du denn die Info? Ich habe noch gar nichts darüber gehört...

Freue mich auf deine Antwort!

Rike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

Ich habe Berlin deshalb gewählt,weil meine Schwester dort lebt und ich mir da die Kosten für Hotel usw.sparen könnte.Ansonsten ist Hannover natürl.dichter.Das ist klar.Die Euro-FH bietet ab Mitte des Jahres den Studiengang an.Die hat hier drin auch ein seperates Forum.Ist auch zu lesen auf der Home Page der Fernuni unter neue Studiengänge.Nennt sich dann nicht "Wirtschaftspsychologie" sondern "Betriebswirtschaft und Psychologie".Nur können die noch leider nicht viele Infos bezügl.Studienablauf usw.geben.Wohl erst ab März.Und ich denke wenn man voll berufstätig ist,ist es schon eine Erleichterung,das Studienzentrum direkt vor Ort zu Haben.Darf ich fragen,aus welchem Stadtteil du kommst und bist du auch voll berufstätig?Weil die Euro-FH ist direkt HH-Rahlstedt.Da könnt ich mitm Rad hin fahren.:)

Schöne Grüße

Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike noch mal,

Habe gerade gesehen,daß die Euro FH den Studiengang auf der Seite wieder raus genommen hat.Hab daraufhin gleich angerufen.Das haben die gemacht,weil der von den Behörden noch nicht akkreditiert ist und um die Studenten nicht zu lang unnötig hinhalten zu müssen.Aber stattfinden wird er auf jeden Fall dieses Jahr,sagte man mir.Ab März gibts wohl genauere Infos.

Gruß Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bella,

hab mich schon gewundert, dass ich das auf der Seite nicht gefunden habe :-) Für mich ist Hannover halt näher - ich denke, dass ich wahrscheinlich sowieso hauptsächlich Samstags zu den Veranstaltungen hingehen werde, da ich sonst Urlaub nehmen muss..

Ich habe gestern mal bei der FH Riedlingen angerufen und mir wurde gesagt, dass Hannover wahrscheinlich zustande kommt - Berlin sei immer etwas schwierig - hast du denn schon eine feste Zusage?

Ich bin ja noch am Überlegen ob es nen großen Unterschied macht an ner FernUNI oder FernFH zu studieren...aber ich finde der Studiengang hört sich sehr interessant an...

Kannst du mir ein paar grobe Infos zu dem Studiengang sagen (Gewichtung Psychologie/BWL, Ist da viel Bio/BioChemie etc. dabei?)?? Das wäre super lieb, ich warte nämlich noch auf die Unterlagen und langsam wirds ein bißchen knapp mit der Bewerbungsfrist :-)

Was machst du denn momentan gerade beruflich? Ich wohne in Eimsbüttel/Hoheluft West...

LG Rike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bella,

ich hab grad mit der Europ. FH HH telefoniert - mir wurde gesagt, dass der Studiengang Mitte des Jahres (frühestens Juni) anfangen wird und sie im April/Mai mehr dazu sagen können.

Das Ganze heißt dort BWL&Psychologie und ist ca. 50%/50% gewichtet - was mir persönlich glaub ich zuviel BWL ist :-)

Kosten: 300/Monat

Dauer: 3-4 Jahre (also insgesamt teurer, falls es 4 Jahre dauert...)

Welche Vertiefung willst du denn bei der FH Riedlingen nehmen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kosten: 300/Monat

Dauer: 3-4 Jahre (also insgesamt teurer, falls es 4 Jahre dauert...)

Na so ist es aber nicht, der Studiengang kostet einen bestimmten Betrag - man hat eine bestimmte Überschreitungszeit, beides ist vor Studienstart fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chillie,

das würde mich sehr freuen - ich habe aber gerade mit einer sehr netten Dame dort telefoniert, die mir sagte es koste 300 Euro im Monat!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden