Zum Inhalt springen

Medieninformatik - Praxis - Theorie?


klix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Medieninformatik online, frage mich aber auch, ob das genau das ist, was ich suche/brauche. Ich habe schon ein (längeres) Studium hinter mir und wollte mich eigentlich nicht mehr "wissenschaftlich" weiterbilden, sondern eher "praktisch"...

Nun interessiert mich wie gesagt das Angebot trotzdem, ich frage mich aber auch, wieviel praxisrelevantes Wissen ich dabei erhalte und wieviel erstmal rein theoretisches Wissen. Möchte gerne in den Bereich Web(-programmierung) und habe da auch bereits Kenntnisse, kann ich da (viel) vom Studium profitieren? Werden auch Webprogrammiersprachen behandelt? Wie sieht es mit AJAX, ActionScript etc. und konkreten Anwendungsbeispielen aus? Oder ist das alles eher abgehoben-mathematisch? Vielleicht können ja "Aktive" mal berichten?!? Würde mir sehr weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo klix,

da du dich ja vor allem für Webprogrammierung interessierst, hast du dir schon mal den Studiengang Web- und Medieninformatik bei W3L angeschaut? Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Dort werden Technologien fürs Web schwerpunktmäßig besonders behandelt (z.B. Module Webprogrammierung, Web-Anwendungen, Web-Design, XML, ...), aber die Informatik-Grundlagen und alles, was sonst noch dazu gehört wie Mathe und BWL kommen auch nicht zu kurz. Als Wahlfächer in den höheren Semestern stehen auch Vorlesungen wie JavaScript und Ajax, EJB und J2EE, Aktuelle Webtechniken zur Verfügung. Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Fernstudiengang mit so viel Auswahl im Bereich Webprogrammierung.

Hauptsächlich wird Java als Programmiersprache verwendet, man erhält aber auch Einblicke in andere aktuelle Webtechniken.

Allerdings kostet der Spaß auch deutlich mehr als Medieninformatik bei oncampus. Ich hab es aber bisher nicht bereut.

Viele Grüße und guten Rutsch

Vanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

laß dich einfach mal von den Betreuern in Emden beraten ob MI online das richtige ist. Tel. 04921-8071910

Im Bachelor wird neben Java auch Ajax, Perl, PHP, AS, JS u.a. gelehrt. Mathematisch abgehoben ist da nix.

VG Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...