PIPO

M.Sc.: Wechsel Fern- zu Präsenzstudium möglich?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen.

Hoffentlich könnt ihr mir im neuen Jahr mit ein paar Ratschlägen bei meinen Überlegungen helfen.

Kurz zu meiner Person:

Ich habe ein Diplom im Maschinenbau und einen Bachelor of Science.

Nun zu meinem Problem:

Ich überlege schon seit längerem ein Masterstudium im Bereich Engineering (am liebsten im Ausland) zu absolvieren. Jetzt habe ich in diesem Forum mehrere staatliche Universitäten gefunden, die entsprechende Studiengänge anbieten.

Ist es möglich dort ein Fernstudium anzufangen und nach ein paar Kursen zu einem Präsenzstudium zu wechseln?

Für eigene Erfahrungen oder Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

PIPO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade bei Hochschulen im Ausland ist der Wechsel nicht so einfach, weil trotz Bologna noch viele strukturelle Unterschiede bestehen (z.B. in den angelsächsischen Ländern) und ein direkter Vergleich zwischen den erbrachten Leistungen häufig nicht möglich. Ich würde daher eher dazu raten, wenn schon ein Fernstudium im Ausland, dann auch dort abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte mir eigentlich, mich an einer ausländischen staatlichen Universität als Fernstudent einzuschreiben und dann nach ein paar Kursen an dieser Uni das Studium als Präsenz-Student zu beenden.

Will eigentlich nicht bei einem 1,5 bis 2-jährigem Master-Studium noch die Uni wechseln.

Vielleicht hat jm schon ähnliches unternommen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Gruß

PIPO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in deinem Fall mal die Kurse heraussuchen, die du im Ausland belegen möchtest und dann an deiner Wunsch-Präsenzuni anfragen, ob man dir diese Kurse anrechnen würde. Ich denke zwar, dass du evtl. keine 100%ige Antworten erhalten wirst, aber möglicherweise wird man die tendenziell sagen können, ob das geht oder nicht. Meiner Ansicht nach sind Erfahrungen anderer Studenten hier wenig wert, es sei denn, die haben genau das identische gemacht wie du, da es von Uni zu Uni verschieden sein kann, was angerechnet wird und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden