Zum Inhalt springen

Diplomklausuren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bald mache ich meine Diplomprüfungen in den Bereichen Marketing, PPQ (Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement) sowie Human Ressourcen & Organisation.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Prüfungen, speziell im Hinblick auf die vorliegenden Lehrbriefe, Übungsaufgaben und Hausaufgaben?

Freue mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Steffi,

ja - es sind tatsächlich meine ersten Klausuren. Durch ein VWA Studium bin ich direkt in das 5. Trimester reingerutscht und braucht daher keine normalen Klausuren mehr schreiben. Das einzige was ich nun bald schreiben werde sind die Diplom Klausuren.

Vielleicht kann man ja aus den normalen Prüfungen etwas für die Diplom Klausuren ableiten - wie hast Du die Prüfungen im Vergleich zu den Lehrhefen, den Übungsaufgaben und den Hausaufgaben empfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

sorry, für die späte Antwort, ich bin eher leider nicht dazu gekommen, zu schreiben.

Also, hier ein paar persönliche Eindrücke von mir: Man kann sich mit den Fernlehrbriefen prima auf die Klausuren vorbereiten. Die Übungsaufgaben am Ende des Lehrbriefs und die Einsendeaufgaben sind immer eine gute Übung, vor allem um bei den "Mathe"-Fächern etwas Routine rein zu bekommen.

Die Klausuren waren bisher immer recht fair gestellt. Nur einmal bekamen wir eine ziemlich fiese Klausur mit nicht ganz verständlichen Fragestellungen gestellt. Zu einer passablen Note hat es aber dennoch gereicht. Wir erfuhren im Nachhinein, dass diese Prüferin für ihre verzwickten Klausuren bekannt ist ;)

Meinst du mit Hausaufgaben die Einsendeaufgaben?

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich ja nach neuer PO studiere, und die Masse an Wissen, welche für die Klausuren erarbeitet werden muss, für die neue PO nicht ganz so dramatisch ausfällt. Wir schreiben ja mehr Klausuren, dafür werden aber weniger bis gar keine Fächer zusammen gefasst.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter? Wie gesagt, mit den FLB's war ich bisher immer recht gut vorbereitet.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Mal sehen, ob noch ein Diplom-Betriebswirt (FH) der PFH Göttingen hier schreibt - wäre ja schade, wenn kein Absolvent nach dem Studium noch einen Fernkursus oder ein Fernstudium belegt und nicht auf dieser Seite ist...

Nochmals vielen Dank.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir auf jeden Fall schon mal die Daumen für die erste Klausur! Du schaffst das schon :)

Ich wurde heute auch mal wieder von zwei Ergebnissen positiv überrascht.

Leider habe ich bisher keinen Dipl.-Betriebswirt (FH) der PFH hier im Forum gesehen/gelesen. Wird also Zeit, dass bald mal jemand einen Rückblick auf sein erfolgreich abgeschlossenes Studium gibt - ich werde das in ca. 1,5 Jahren tun ;)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Steffi,

bin hier neu und wollte dich etwas fragen. Ich brauche Musterklasuren von der PfH. Weißt du woher ich die bekommen kann?

Auf einer Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke & Gruss

Levent

Hallo Levent,

leider gibt es bei der PFH keine Musterklausuren, wie es bei anderen Fern-Hochschulen üblich ist. Es gibt im Internen Bereich der PFH jedoch für jedes Fach ein paar Musteraufgaben, damit man sich den Aufbau von Klausuraufgaben in etwa vorstellen kann.

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Levent,

leider gibt es bei der PFH keine Musterklausuren, wie es bei anderen Fern-Hochschulen üblich ist. Es gibt im Internen Bereich der PFH jedoch für jedes Fach ein paar Musteraufgaben, damit man sich den Aufbau von Klausuraufgaben in etwa vorstellen kann.

Viele Grüße,

Steffi

Hallo Steffi,

hmm echt schade...ich habe an der VWA Studiert und die Musterklausuren haben mir viel geholfen. Die Musterfragen sind bestimmt auch nicht schlecht aber die Klausuren wären besser :-)

ich danke dir für deine Antwort

LG

Levent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...