Zum Inhalt springen

Diplom Studium verbockt - was nun?


Carrie82

Empfohlene Beiträge

Wie viele Klausuren sind denn bei Dir noch offen? Bist Du bei allen im 3. Versuch oder woher kommt Deine Sorge? Hilft es vielleicht, nur eine davon zu schreiben und die anderen zu verschieben? Um die Semesterzahl würde ich mir weniger Sorgen machen. Aber dann hättest Du doch ein weiteres ganzes Semester um für die Prüfung(en) zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hört sich so an, als hättest Du zumindest das Vordiplom geschafft. Oder?

Kannst Du Dich überhaupt noch regulär abmelden? ggf. auf ein gültiges Attest achten!

Wenn Du Dir sicher bist durchzufliegen, wäre es vielleicht wirklich besser abzubrechen und mit deinem Vordiplom in einen anderen Studiengang einzusteigen (Ob Fernstudium oder Präsenz ist ja egal, an der HFH wäre z.B. Wirtschaftsrecht im Angebot). Somit könntest Du viele erbrachte Leistungen und viel Zeit retten.

Denke z.B. auch an einen Schwenk von reiner BWL zu z.B. BWL und Mediengestaltung (also zu einem BWL Bindestrich Studiengang). Wenn Du Dir schon eine Alternative herausgesucht hast, frage an der jeweiligen FH doch mal gezielt nach.

Einer meiner Aushilfen hat das mal durchgezogen.

Er ist an der FH-Karlsruhe im Studiengang Informatik zweimal durch eine Prüfung gerasselt und hatte Bamel vor der dritten Prüfung. Deshalb wechselte er an die FH Pfrozheim und in den Studiengang Technische Informatik und studierte dort erfolgreich fertig.

Gruß

Jörg

PS: Und rede Dir nichts ein, deine Eltern lieben dich auch ohne Diplom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carrie:

Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn man etwas bestehen MUSS, dann klappt es auch meistens irgendwie. Lass dir den VWL-Schmarrn von Kommilitonen, die gut in den Fächern sind, erklären und dann haut des auch hin. Aufgeben würde ich auf keinen Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

Ich weiß dass das dumme Gerede über die leichten BWL-Studiengänge nur Quatsch ist. Habe ja selber so in etwa ein BWL-Grundstudium im Rahmen meines Wirtschaftsingenieurs mitgemacht.

Ein BWL-Studium ist nicht leicht. Aber die meisten anderen sind schwerer. Wenn Sie von BWL in z.B. Mechatronik wechseln würde, gäbe es ein Massaker (es sein denn Sie entdeckt ihre Liebe zu selbstdrehenden Teilen *g*)

Gruß

Jörg

@Jörg:

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen und ich wüsste auch nicht "wer das immer so behauptet". Dass es anspruchsvollere Studiengänge gibt steht außer Frage, aber wenn ich mich so erinnere, wie sich Studenten anderer Studiengänge damals an der Uni (oder insbesondere von FHen) durchs Studium gehangelt haben - das war schon was anderes.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschieben geht nicht mehr, drittversuche sind immer Pflichtanmeldungen...Nur amtsärztliches Attest würde mir helfen, aber ich hatte schon 2 mal massive gesundheitliche Probleme und dafür jeweils Attest, das zögert es auch nur raus...ich hatte ja schon ein ganzes Lernsemester, zwar mit einem Seminar aber trotzdem genügend Zeit zum lernen. Theoretisch. es ist wohl mehr psychisch als geistig (Intelligenz) dass ich es nicht schaffe. da studiert man 4,5 Jahre und dann sowas??!!

ich habe eine der beiden Klausuren im letzten Semester geschrieben, konnte alles. Nur nicht die Fragen des Professors in der Klausur beantworten. bei dieser Klausur sind über 80% durchgefallen, nur ein Drittversucher ist mir dort nicht bekannt. Der Prof. ist mir da auch keine Hilfe, seiner Email nach soll ich einfach ma alles lernen....keine Hilfe, keine Sprechstunde, nix.

Schreibe innerhalb von 2 Tagen 2 Drittversuche, Samstag und Montag.

Bachelor? Regelstudienzeit 6 (!) Semester, ich bin ja jetzt schon im 9. da ist Arbeitslosigkeit schon vorprogrammiert, das bringt mich jetzt nicht mehr weiter, vor 2 Jahren hätte ich es noch gemacht aber jetzt? dann hätte ich 11 semester gebraucht (Abschlussarbeit und Praktikum) für "nur" Bachelor... hmmmm, ich glaube die Unternehmen warten dann leider nicht grade auf mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unternehmen wollen immer was anderes als sie kriegen können.

Bachelor ist immer noch besser als nichts. Überlege dir einen Studiengangwechsel und brings zu Ende. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium bringt dich in jedem Fall weiter als ein Abbruch. Mache Dir mal klar, dass Du hier mit Leuten redest die schon 40 sind und troztdem (oder gerade deswegen?) ein Studium angefangen haben.

Wenn Du Dir jetzt selber die Panik machst, so von wegen "niemand liebt mich", dann ziehst Du dich nur weiter runter. Versuche das was Du hast zu retten. Wenn Du das Vordiplom geschafft hast, dann war dies alles nicht umsonst und Du kannst woanders/ in einem anderen Studiengang neu anfangen.

Bachelor? Regelstudienzeit 6 (!) Semester, ich bin ja jetzt schon im 9. da ist Arbeitslosigkeit schon vorprogrammiert, das bringt mich jetzt nicht mehr weiter, vor 2 Jahren hätte ich es noch gemacht aber jetzt? dann hätte ich 11 semester gebraucht (Abschlussarbeit und Praktikum) für "nur" Bachelor... hmmmm, ich glaube die Unternehmen warten dann leider nicht grade auf mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechatronik? hmmmjaaaaa...interessant. aber wohl nicht meine Welt ;)

@Simpson79 Die Klausur VWL: Problem war nicht das gelernte, sondern die Fragen, der Prof hatte mehrere 15, 20, 25 Punkte Fragen über KleinSTIGkeiten, deshalb auch die Wahnsinnsdurchfallquote. Nur kräht da kein Hahn nach, die wollen halt die "blöden, alten" Diplomer raushaben...

abgesehen davon: Die "MUSS" Mentalität fahre ich grade, scheiß idee... ich bin psychisch dermaßen im Eimer, dass ich seit Wochen ständig physisch krank bin und fast depressiv vor lauter Druck, lernen klappt schon lange nicht mehr.Sitze den lieben langen Tag am Schreibtisch und die Zeit vergeht und wird immer knapper...

Sollte mir vielleicht wirklich Gedanken machen, den Kram vorläufig hinzuschmeissen und dann weiter zu sehn. Ist natürlich mal wieder keiner an der FH telefonisch zu erreichen. wie immer. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

verliere nicht den Mut. Ich war auch mit 26 im Berufsleben mit meinem ersten Studium. Man hat mich trotzdem (gerne) genommen.

Wichtig ist jetzt denke ich was zu machen, was dir taugt und wo du gute Noten bekommen kannst. Das wäre in meinen Augen wichtiger wie sonstiges.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Mache Dir mal klar, dass Du hier mit Leuten redest die schon 40 sind und troztdem (oder gerade deswegen?) ein Studium angefangen haben.

Deshalb bin ich hier, jemand der IN meiner Situation ist bringt mich ja auch nicht weiter.....und meine Freunde, überwiegend in meinem Alter, alles Nicht-Studenten, sind da keine große Hilfe...

Ich versuche es zu schaffen, werde lernen und schreibe die Klausuren. Klappt es nicht, dann scheiß doch der Hund drauf. Dann hats nicht sollen sein, mein Leben wird schon noch weiter gehn......

Trotzdem freue ich mich weiter über Tipps, Erfahrungen etc. !!! Und vielen Lieben Dank an alle die sich bis jetzt schon geäußert haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den Kampf mit dem Fernstudium noch vor mir habe und etwsa jünger bin als du, muss ich sagen dass du dir es irgendwie auch ganz schön leicht machst!?

Wie kam es dazu, dass du schon 2 Mal durchgefallen bist? Welche Konsequenzen hast du jeweils aus der ersten verbockten Prüfung gezogen? Scheinbar die falschen... Und aus der zweiten verbockten Prüfung? Scheinbar immernoch die falschen bzw es scheint die Erleuchtung noch auszustehen. Natürlich wird es keine 2 Wochen vorher dann knapp, das ist normal.

Wenn ich mich gut vorbereitet fühle und aus einer Prüfung mit 4 oder schlechter rausgehe, scheint doch irgendetwas falsch zu laufen, oder? Welche Schritte hast du in diesem Zusammenhang ergriffen? Ausgesessen und drauf gehofft das die zweite Klausur leicht wird?

Ich persönlich bin der Meinung, man könnte sogar einem Elefanten Häkeln beibringen, man muss es nur richtig angehen.

Mit welchen leuten hast du dich bisher zusammengesetzt um die Fehlschläge zu besprechen?

Ist natürlich am einfachsten jetzt den ganzen Kram hinzuschmeissen und es auf den psychischen druck zu schieben, den man sich irgendwie auch selber verursacht hat, oder?

Nurmal ein Gedankengang von mir, kein Angriff (auch wenn es so klingt), aber wenn du die Basics drauf hast, lass dich jetzt von einem Arzt ne Woche krank schreiben und nutze die Zeit, den rest zu wiederholen. Wenn die Grundlagen sitzen, sollte es doch für eine 4 reichen, oder? Mal unter uns Kirchenschwestern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...