Alexa2001

Praxisphasen fürs BWL Studium und Arbeitslosigkeit

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Da ich mir zwar mit einer Ausbildung (und anschließender Beschäftigung) in der Automobilbranche einen Traum erfüllt hatte aber leider im Moment etwas von der wirtschaftlichen Situation in der Branche gebeutelt bin kam ich da eben mal auf eine Idee....

Ich bin ja jetzt gerade im ersten Semester und brauche doch im Studium irgendwann auch die praktischen Phasen die ja in den meisten Fällen aus dem Beruf angerechnet werden.

Weiß denn jemand ob ich sowas (weil ich ja demnächst eh nicht viel besseres zu tun hab) quasi als Praxissemester zum normalen Erst-Semester-Stoff jetzt schon machen könnte? Ich vermute ja dass sowas wegen der fehlenden Kenntnisse eher nicht so ganz erwünscht ist.

Aufgrund der fabelhaften Aussichten mit meiner Ausbildung suche ich jetzt einfach nach Alternativen so lange ich keine neue Stelle in dem Bereich gefunden habe. Es wäre zwar sicher auch von Vorteil dann quasi den ganzen Tag Zeit fürs Studium zu haben, aber auf Dauer ist das ja auch nicht Sinn der Sache :-(

Verzweifelte Grüße...

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Praxisphase gehört aber zum Studienschwerpunkt und für diesen musst Du dann auch eine Projektarbeit verfassen, ob das dann überhaupt vorher geht halte ich für fraglich.

Schlußendlich erhältst Du aber die richtige Antwort sicherlich vom Prüfungsamt, schreib einfach eine kurze Mail.

Ansonsten kannst Du natürlich auch auf Vollzeitstudium wechseln und evtl. als Weksstudent irgendwo kurzfristig arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh da hab ich andere Infos - Die neue Projektarbeit im Hauptstudium gehört doch nicht mehr zwingend zum SSP ?? Die bezieht sich doch auf die Berufstätigkeit / Praktikumsinhalte......daher doch der explizite Hinweis für diejenigen die das Diplom machen möchten.....das es dann ABER thematisch passen muss um als Hausarbeit angerechnet werden zu können....

Aber eine Nachfrage in Hamburg bringt bestimmt Licht ins Dunkel.

Ciao

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich alle Prüfungen vorziehen bis auf:

-Projektarbeit zum Hauptpraktikum

-der Studienschwerpunktklausur

-und der Bachelorarbeit

Diese kannst du erst nach Bestehen der Bachelor-Zwischenprüfung ablegen.

Diese Antwort hatte ich mal aus HH bekommen.

Gruß

Flori


Staatl. gepr. Techniker - Maschinentechnik

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) von der HFH (SZ München)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden