nSide

Brauche Eure Meinung bzw. Rat

6 Beiträge in diesem Thema

Erstmal Hallo an Alle,

bin neu hier und brauche Eure Meinung bzw. euer Rat.

Kurz zu meiner Person, bin ein 21 Jähriger Mann der seit 9 Jahren in Deutschland/Bayern lebt und bis jetzt nur einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht hat und auch seit 3 Jahren Arbeitet.

Ich habe bis jetzt noch keine Ausbildung angefangen oder beendet ;)

Meine Interessen liegen eigentlich im Bereich IT (Computer, WebDesign und Programmieren)

Da ich aber nur ein mageres Abschluss vorliegen kann würde es mir schwer fallen irgendwo in diesem Bereicht rein zukommen.

Soweit ich weis könnte ich andere Schule besuchen (z.B. Wirtschaftsschule(2 Jahre) oder M10(1 Jahr))um erstmal Mittlere Reife nachzuholen aber das würde natürlich etwas dauern und ich bin mir auch nicht sicher ob das was für mich im Endeffekt bringen würde.

Also ich bin heute zufällig auf Hamburger Akademie (Fernstudium) gestoßen und habe mir überlegt sowas zu probieren...

Jetzt weis ich allerdings nicht ob ich das überhaupt machen darf und wenn ja, was es für mich bringen könnte. Hätte ich hinterher größere Chancen für mein Berufsleben!?

Und noch eine dumme Frage, wie gut wird dieses Fernstudium anerkannt, soweit ich weis ersetzt es nicht ein ABI, hätte ich Chancen bei einer UNI rein zukommen und da mein ABI machen!?

Oder brauche ich erst mittlere Reife um ein ABI machen zu können!?

Eventuell wird eine oder einer über meine Fragen lachen aber ich bin wirklich noch ein UNwisser und brauche dringend Rat.

So ich hoffe das ich alles richtig gegliedert und beschrieben habe.

LG Alex

PS: Für meinen Satzbau entschuldige ich mich im voraus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du schreibst, dass Du Dich für den Bereich IT interessierst. Hast Du denn eine Vorstellung auf welchem "Niveau" Du hier arbeiten möchtest? Sprich würde eine Ausbildung z.B. zum Webdesigner Dir bereits gefallen oder möchtest Du mehr wissenschaftlich und komplexere Fragestellungen bearbeiten, dies würde auf ein Studium hindeuten.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung qualifizieren möchtest, dann gibt es verschiedene Wege:

  1. Du bewirbst Dich bei einer Präsenzschule in Deiner Nähe um die Mittlere Reife nachzuholen;
  2. ansonsten bieten noch verschiedene Ferninstitute (ILS, HAF, SGD) einen Fernlehrgang an, der auf die Externenprüfung (in deinem Fall dann wohl zuerst die Mittlere Reife) bei Deinem Kultusministerium vorbereitet;
  3. da Du in Bayern wohnst, kannst Du vielleicht auch eine Fachhochschulreife über das Telekolleg erlangen. Jedoch müsstest Du Dich hier nochmals genauer informieren, da Du keinen mittleren Bildungsabschluss vorweisen kannst.

Auf jeden Fall ist alles mit Kosten verbunden (gleiche Reihenfolge wie oben):

  1. Präsenzschule: Dies wäre eine Vollzeitschule, d.h. damit Du überhaupt die Chance auf einen guten Abschluss hast, würde ich hier nicht damit rechnen, dass Du nebenbei noch großartig für Deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst. Hier kann es sein, dass Du Schüler-Bafög beantragen kannst und da Du noch unter 25 Jahre alt bist und dann wieder in Ausbildung bist, dürftest Du auch Kindergeldberechtigt sein - dies müsstest Du allerdings alles explizit vorher nochmals mit den zuständigen Stellen prüfen;
  2. Fernlehrgang: Hier fallen Kursgebühren je nach Dauer und Institute zwischen ca. 120 - 150 EUR pro Monat über eine bestimmten Zeitraum an.
  3. Telekolleg: auch hier fallen Kursgebühren an, jedoch deutlich niedriger als die eines Fernlehrgangs, jedoch kommen noch Kosten für die Fahrt zu den Präsenzveranstaltungen an.

Hier noch ein paar Links zu dem obrigen:

  1. Realschulabschluss HAF hier im Forum: und die
    Anbieter Homepage
  2. Realschulabschluss ILS hier im Forum: und die Anbieter Homepage
  3. Realschulabschluss SGD hier im Forum: und die Anbieter Homepage.
  4. Telekolleg Zulassungsbedingungen

Ich möchte nochmals deutlich hervorheben: Bei einem Fernlehrgang bei ILS, SGD oder HAF handelt es sich um die Vorbereitung auf die Externenprüfung beim jeweiligen Kultusministerium. Da Du also an einer staatlich (und damit unabhängigen) Institution die Prüfung zur Mittleren Reife ablegen würdest, brauchst Du Dir um die Anerkennung keine Sorgen machen.

Es gibt an vielen Unis in Deutschland die Möglichkeit eine Zulassungsberechtigung zu erhalten, auch wenn man kein Abitur vorweisen kann, allerdings ist dies je Bundesland und Uni verschieden.

Eventuell könnte die Open University für Dich etwas sein, die Zugangsvoraussetzungen sind, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist und Deine Englischkenntnisse müssen gut bis sehr gut sein! Nähere Infos findest Du hier im Forum oder direkt auf der Homepage der OU.

Und hier noch ein etwas unkonventuneller Vorschlag: Du könntest Dich bei der Bundeswehr als Zeitsoldat verpflichten, da hättest Du ggfs. auch die Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren bzw. einen Schulabschluss nachzuholen. Sollte Dich das interessieren, dann kannst Du Dich bei Deinem Kreiswehrersatzamt genauer darüber informieren lassen. Artikel auf der Bundeswehr Webseite.

So, ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Deine Anfrage war übrigens sehr angenehm gegliedert. :)

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Alex,

ich weiß nicht aus welcher Ecke von Bayern du kommst,

aber in Plattling (Niederbayern, nähe Deggendorf) gibt

es eine EDV- Schule ... hier kann man ne Ausbildung

zum Fachinformartiker oder zum Informatikkaufmann machen.

Voraussetzungen wäre Mittlere Reife (1 Jahr M 10 ist machbar)

oder über die Ausnahmeregelung für Hauptschüler:

"In den Fächern Deutsch,Englisch und Mathematik muss im Abschlusszeugnis jeweils die Note 2 erreicht sein."

http://www.edvschule-plattling.de/Fachinformatiker-voraussetzungen.htm

http://www.edvschule-plattling.de/informatikkaufmann-voraussetzungen.htm

Weiß nicht, ob es das ist was du suchst, aber vielleicht schaust du dir mal die Homepage an!?

Schöne Grüße aus Niederbayern

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten.

Allerdings habe ich jetzt noch mehr Fragen als vorher :D

Verstehe ich das jetzt richtig, brauche ich erst Mittlere Reife um ein Abitur zu machen oder kann ich Mittlere Reife auch überspringen!?

Eigentlich wollte ich immer ein WebDesigner werden aber wenn man heute so schaut und dann so viel WebDesigner sieht die im Internet so unterwegs sind dann vergeht einem gleich die Lust so etwas zu machen.

Ich will damit sagen das ich etwas Individualität brauche und daher habe ich mir überlegt ein Programmierer zu werden, (habe mich aber bis jetzt nicht Entscheiden können in welchem Bereich ich das tun will) weil wir zurzeit viel mehr WebDesigner haben als wirklich gute Programmierer.

Soweit ich weis verdienen Programmierer auch besser als WebDesigner, da sie auch etwas schwerere Arbeit haben und glaube sehr gefragt sind.

Ich weis bis jetzt leider nicht wie ich zu meinem Traum Job komme...

Habe mir hier paar Wege zusammen gestellt die mich zum meinem Ziel bringen können, ob sie aber stimmen weis ich allerdings nicht...

1. (irgend eine) Ausbildung (dauer 2-3 Jahre) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

2. M10 (besondere 10 Klasse, dauer 1 Jahr) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

3. Wirtschaftsschule (dauer 2 Jahre) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

Wie lang ein Studium und Fachoberschule dauern weis ich leider bis jetzt nicht.

So was meint Ihr nun zu meinen Überlegungen!? Sind diese Wege korrekt oder könnt Ihr mir bessere vorschlagen!?

Vorerst schon mal alles. Für Ihre Antworten danke ich schon mal im voraus.

LG Alex

PS: @Martina85: Lebe direkt in Kempten (Allgäu).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Allerdings habe ich jetzt noch mehr Fragen als vorher :D

Verstehe ich das jetzt richtig, brauche ich erst Mittlere Reife um ein Abitur zu machen oder kann ich Mittlere Reife auch überspringen!?

Soviel wie mir bekannt ist, kann man in Bayern das Abitur nicht ohne Mittleren Bildungsabschluss nachholen.

Ich weis bis jetzt leider nicht wie ich zu meinem Traum Job komme...

Habe mir hier paar Wege zusammen gestellt die mich zum meinem Ziel bringen können, ob sie aber stimmen weis ich allerdings nicht...

1. (irgend eine) Ausbildung (dauer 2-3 Jahre) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

2. M10 (besondere 10 Klasse, dauer 1 Jahr) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

3. Wirtschaftsschule (dauer 2 Jahre) --> FOS/BOS (Fachoberschule) --> Studium

Wie lang ein Studium und Fachoberschule dauern weis ich leider bis jetzt nicht.

Also die FOS (Voraussetzung mittlere Reife) dauert 2 Jahre für die Fachhochschulreife/Fachabi danach kannst du an einer FH studieren.

Hängst du noch 1 Jahr dran (13. Klasse FOS) kannst du die fachgebundene

Hochschulreife (kannst auch an einer Uni studieren, aber nur gem. der Fachrichtung, die man an der FOS belegt hat, glaub ich!) bzw. mit einer 2. Fremdsprache das "normale" Abitur machen.

Für die BOS benötigst du eine abgeschlossene Ausbildung (ohne Gewähr: aber ich glaub wenn die Ausbildung mit mind. Englischnote 3 bestanden, erhält man automatisch die mittlere Reife).

1 Jahr BOS -> Fachabitur + 2. Jahr BOS -> fachgebundenes Abitur bzw. mit

2. Fremdsprache -> allgemeine Hochschulreife

während der Ausbildung kann man bereits einen Vorkurs belegen an der BOS.

So was meint Ihr nun zu meinen Überlegungen!? Sind diese Wege korrekt oder könnt Ihr mir bessere vorschlagen!?
bearbeitet von Martina85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden