Zum Inhalt springen

Als Betriebswirt IHK zum BWL-Fernstudiun an der PFH Göttingen


Empfohlene Beiträge

Ich brauche auch mal euren Rat: Stehe grad auch vor der Entscheidung, ob ich als Betiebswirt Ihk bei der PFH Göttingen den Diplom-Betriebswirtschafts-Studiengang anfange.

Sieben Klausuren müsste ich noch nachschreiben und kann absolut nicht einschätzen, wie lange man dafür braucht und ob das in ein bis zwei Trimestern zu machen ist. Insbesondere ist der Anteil an Mathematik und Statistik beim Betriebswirt IHK ja sehr gering - daher frage ich mich auch, ob dies mal so einfach nachzuschreiben ist.

Die PFH schreibt "Sie können diese Klausuren entweder im Laufe des 4. und 5. Trimesters schreiben (also in einem Zeitraum von 8 Monaten)" , doch ist das realistisch?

Ist es eurer Meinung nach unter den Umständen besser im dritten Trimester anzufangen oder doch im Vierten oder sogar im Ersten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, zahle ich in jedem Fall erst ab dem vierten Trimester. Steige ich eher ein, werden die Kosten auf die Zeit umgelegt oder? Sprich die monatliche Belastung sinkt? Bedeutet das im Extremfall (Einstieg in das 1. Trimester):

Gesamtkosten bei normaler Studienzeit: 36 * 298 € = 10728 €

Gesamtkosten unter Anrechnung des Betriebswirts: 24*298€= 7152 € = 198 € pro Monat?

Da ich Anspruch auf ein Stipendium habe, über die komplette Laufzeit des Studiums, wäre dies noch ein überlegenswerte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ist es eurer Meinung nach unter den Umständen besser im dritten Trimester anzufangen oder doch im Vierten oder sogar im Ersten?

Hi Björn,

ich denke diese Frage kann dir niemand pauschal beantworten, da es darauf ankommt, wie deine beruflichen Pläne aussehen und wieviel Zeit/finanzielle Mittel dir zur Verfügung stehen.

Eine Kollegin hätte im 3. Trimester anfangen können, hat dann aber im 1. angefangen um von Anfang an in Ruhe Zeit zu haben um alle Fernlehrbriefe durchzuarbeiten. Wenn du im 3. anfängst hast du meistens das Problem, dass du fast direkt ein paar Klausuren schreiben (oder schlimmstenfalls sogar alle nachholen musst) und die Zeit dann etwas knapp ist.

Wenn du aber schneller fertig werden möchtest, bliebe natürlich die Möglichkeit, im 3. Trimester einzusteigen, dann "sparst" du immerhin 8 Monate.

Vom finanziellen her sind ja beide Varianten günstiger ;)

Lass dich am besten mal bei der PFH beraten!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Das habe ich inzwischen getan. Frau M. hat mir inzwischen bestätigt, dass meine Rechnung so korrekt war. Ich denke, dass ich aufgrund des Stipendiums dann die Variante mit dem Einstieg ins erste Semester machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...