Fireburner

Erfahrungen: Logistikmanagement Studium

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessiere mich für das Logistikmanagment Studium der FH und wollte mal wissen wer von euch hier dieses Studium macht und wie so seine erfahrungen damit sind.

Interessieren würde mich, ob die Kombination aus BWL und Logistik gut zusammenpasst.

Vielen dank für die Infos schonmal im Vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

schau dir den Blog von Prawn an.

Ich persönlich möchte zwar Wirtschaftsrecht studieren, finde diesen Blog aber zum Studienablauf an der Euro-FH nicht schlecht.

Viele Grüße

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Studiengang ist noch sehr jung, insofern wird es schwierig, viele Erfahrungswerte zu sammeln.

BWL und Logistik passen übrigens hervorragend zusammen. Gibt wohl kaum eine sinnvollere Kombination für Logistik (eventuell Logistik und Mathe - bei mir an der Uni haben sehr viele Wimathe-Studenten Logistik gewählt). BWL (und Mathe) sind die Grundlagen für Logistik. An vielen Hochschulen ist es daher auch ein Vertiefungsfach. Bei diesem Studiengang wird es vermutlich eine vertiefte Vertiefung sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallihallo :)

Bisher kann ich mehr nur im Allgemeinen von dem Euro FH Studium erzählen da der Anfang bei fast allen gleich ist. Gutes Studienmaterial, guter Service, paar Kinderkrankheiten ( wobei das meiste auskuriert ist für Leute die jetzt anfangen würden ). Auf den Logistik Teil werde ich erst im März stoßen. Bin da schon tierisch gespannt. Ansonsten meine ganzen Erfahrungen kannst du hier nachlesen.

Wenn du dann noch genauere Fragen hast schieß ruhig los :).


Bachelor Logistikmanagement (Euro FH) abgeschlossen

Master Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Vorallem Danke an Prawn für den tollen Blog! der mir nen super Einblick gegeben hat und so ziemlich alle meine Ängste angesprochen hat und mir gezeigt hat, dass jemand mit weniger Zeit als ich das auch schafft und nun werde ich wohl zum Mai anfangen.

mfg

Fireburner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich ungemein das ich dadurch dir bisschen helfen konnte!

Wie gesagt fals du Fragen haben solltest kannste jederzeit losschießen. Ansonsten sage ich mal: " Genieß deine noch freien Tage *g* " :D

bis bald mfg Prawn


Bachelor Logistikmanagement (Euro FH) abgeschlossen

Master Wirtschaftswissenschaften (Fernuni Hagen) gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!!!

Ist zwar schon eine Weile her, der letzte Eintrag, aber vielleicht liest das ja trotzdem irgendwann jemand, der sich jetzt noch dafür interessiert.

Ich selber studiere Wirtschaftsingeieurwesen mit vertiefung Logistik an der SRH Hochschule für Logistik und wirtschaft in Hamm ( http://www.fh-hamm.de/de/).

Ich bin damit sehr zufrieden und kann es auch jedem sehr empfehlen, der grade noch auf der Suche nach einer Uni oder Fh ist...

Wir sind sehr kleine Gruppen hier und somit versinkt man nicht einfach im Hörsaal zwischen tausend anderen Studenten. Dadurch ist das lernen angenehm und geht einem leicht von der Hand. Die Vorlesungen sind auch weitesgehend nur vormittags und die Professoren nehmen sich stets zeit für uns, wenn es noch Fragen oder sonstige Probleme gibt.

ich hoffe ich konnte jemadem noch einen kleinen tipp geben, ansonsten schaut euch auch die unis und Fhs alle mal an und schaut mal wo ihr euch vom ersten Gefühl wohl fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ist definitiv nicht "ohne".

Da wird einem schon einiges ab verlangt. Aber bei der Arbeit im Unternehmen (Job oder Praktium) kann man die meiste Erfahrung damit sammeln.

Ich habe mich vor meinem ersten Praktikum noch viel belesen.

Nun habe ich ein Projekt im Bereich Retail Logistics.

.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir so läuft :-)

Guten Rutsch!

Ritterli

bearbeitet von Markus Jung
Link entfernt - Spam-Verdacht

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Beginn des Studiums Logistikmanagement an der Euro-FH.

Durch vorherige Weiterbildungen im Bereich Logistik wurden mir schon 58 Credits angerechnet, was mir zwischen den Modulen mehr Luft verschaffen wird.

Falls noch wer nützliche Tips hat oder auch kurz davor steht zu studieren würde ich mich über Beiträge freuen.

Beste Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logistik ist ja generell ein Schnittstellenfach (je nach HS natürlich anders ausgeprägt) aus IT, WiWi, VWL, Mathe, Ing.Wesen, Wi-Ing (wobei das widerum auch eine Kombi ist :-D ), Recht usw. Die Logistik an sich bietet ebenfalls x Möglichkeiten, auch wenn jeder "Unbefleckte" zunächst nur an die Verkehrslogistik denkt. Meiner Ansicht nach neben Controlling ein guter BWL-Schwerpunkt, um sich zu spezialisieren, angesichts der Alleinstellungs- und Wachstumsmöglichkeiten....das so als eher allegemeiner Einwurf meinerseits. Viel Glück und mehr Erfolg :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden