RDX

Bachelor dann Master im Fernstudium

6 Beiträge in diesem Thema

Hey Leute, derzeit bin ich in einer Berufsausbildung, möchte aber nach dessen Ende ein fernstudium beginnen. Die fachrichtung ist eigentlich nich ganz so wichtig, solange es interessant ist. Auch ein Vorpraktika etc. sollte nicht benötigt werden, oder durch die Ausbildung zum "Drucker" abgedegt sein. Aber es muss ein Studiengang sein, wo ich nach dem Bachelor gleich den Master anschließen kann und nicht erst Grundberufserfahrung sammelnb muss...also wie auf ner normalen FH.

Leider hab ich nix in diese Richtung gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen......ansonsten müsste ich nach Ausbildungsende mir nen Studienplatz an ner UNI suchen und halt Wochenends und 1 bis 2 Nächte die Woche arbeiten....

vielen dank schon mal im voraus.....RDX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Forderung von Berufspraxis kommt, wenn dann, vom Master. Mit der Frage, welchen Bachelor Du machst, hat das erst mal gar nichts zu tun. Auch bei Maste-Studiengängen hat die überwiegende Mehrzahl die Forderung nicht, auch nicht im Fernstudium. Welche hast Du Dir denn angeschaut? Wie gesagt, die meisten gehen ohne, meiner Einschätzung nach. Wenn dann gibt es die Forderung bei MBAs. Und ein MBA ist nicht die Fortsetzung eines Bachelors in BWL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur raten, das Ganze langsam anzugehen. Ein Bachelor im Fernstudium ist schon nicht ohne. Die Forderung, gleich den Master hinten dran hängen zu können, kannst Du glaub ich erstmal fallen lassen. Warte besser erstmal ab, bis Du den Bachelor überhaupt geschafft hast. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und bis es so weit ist, können sich die Bedingungen zum Belegen eines Masterstudiengangs geändert haben. Viele Masterstudiengänge sind noch in der Entstehung. Es werden noch mindestens 3 Jahre vergehen (eher 4), bis das für Dich überhaupt relevant ist. Du solltest erstmal nicht davon ausgehen, das Bachelor-Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren.

Ich verstehe auch Deine Alternative nicht ... warum gleich an eine Uni, was spricht denn gegen eine Präsenz-FH? Vorpraktika sind oftmals in technischen Studiengängen Voraussetzung. Glaube aber nicht, dass Ausbildungen darauf anrechnungsfähig sind.

Meist kommt dann (an FHen) noch ein Praxissemester dazu.

Das allerwichtigste ist allerdings, dass Du Dir darüber im Klaren bist, was Du überhaupt studieren möchtest! Du kannst doch nicht den Studiengang danach auswählen, ob Du danach einen Master machen kannst! Was für Dich interessant sein könnte, weisst wohl nur Du selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls es in deinem Interessensgebiet liegen sollte, könnte ich mir zu deiner Ursprungsausbildung Medienmanagement vorstellen.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fernstudiengänge Bachelor in 3 Fachrichtungen an der European Business School for International Management in Mannheim kann ich Dir empfehlen.

MfG P Girndt

1.Semester Bachelor Gesundheitsmanagement

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

FernUni Hagen

BA Bildungswissenschaft

6. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "irgendwie empfehlenswerte Studiengänge" gibt es viele. Solange der OP aber nicht mal seine fachlichen Interessen nennt, kann man schwer was sagen. Bei den eben genannten Studiengängen würde ich mich aber erst mal gründlich informieren. Jedenfalls legt man sich mit dem Bachelor nicht fest, ob man vor dem Master Berufstätigkeit braucht und die meisten Leute sind froh, wenn sie mal den Bachelor hinter sich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden