Zum Inhalt springen

Studium zum Bachelor of Science mit 21 Jahren und ohne Abi möglich?


p_h_i_L

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, mit 21Jahren (03.07 werd ich 22) ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Bachelor) zu absolvieren.

Würde dies gern an einer Fernuni/akademie/FH durchziehen. Mir egal wo, sollte nur möglich sein angenommen zu werden. :-)

zu mir,

habe den Sekundarabschluss I (Mittlere Reife Abschluss) gemacht

Dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

arbeite seit 1,5Jahren als Softwareentwickler in einem mittelständischem Unternehmen. (ein anderer Betrieb als mein Ausbildungsbetrieb)

habe schon einige Foren durchforstet u. auch die Suchefunktion benutzt. Doch erfolglos. Finde nichts, an dem ich teilnehemn könnte.

Entweder brauche ich mehr berufserfahrung oder eine weiterbildung oder ABI :-(

kennt einer von euch ein Fernstudium, an dem ich zugelassen werden könnte mit meinen Voraussetzungen? Könnte auch in der Schweiz u. Österreich sein.

Ich selbst komme aus Regensburg und mir wäre es in dieser Umgebung am liebsten. Muss aber nicht sein!

Ich danke im Voraus für die Unterstützung.

(Gibt es auch andere sinnvolle Weiterbildungen im Bereich IT? Bin über alle Vorschläge dankbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich lese mir mal alles genauere hierzu durch (open University). Gibt es noch andere Möglichkeiten?

würde schon gerne etwas machen das von der Schweiz, Deutschland oder Österreich aus geht.

Bitte um weiter antworten ;-) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

würde gerne diese Prüfung ablegen. Kennt den jemand von euch Fernstudiumangebote wo ich diese Ablegen kann?

Am besten nicht allzuweit entfernt von Bayern.

Hat jemand erfahrung bezüglich Wirtschaftsinformatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ösis haben vor ca. zwei Jahrne ihre SBP auch für Unionsbürger zugänglich gemacht. Da können nun also auch wir Deutschen eine Zugangsberechtigungsprüfung absolvieren, die aber nur für diesen einen Studiengang gilt. Das sind dann 5 Fächer, von denen idR drei an den Volkshochschulen und zwei durch Unterlagen an den Unis selbst angeboten werden. Dauer zwischen 6 und 12 Monaten. Währenddessen kann man als Gasthörer an der Uni die Kurse des jeweiligen Studiums regulär besuchen, die dann nach bestehen der SBP selbstverständlich anerkann werden. Per Fernstudium wird dies m.W. nicht angeboten.

Grüße

Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...