Zum Inhalt springen

Hallo war lange nicht mehr hier :) Gibt es was Neues?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Wenn Du eine gute Zugverbindung hast ist 1x die Woche Zugpendeln ja nicht unbedingt das schlimmste.

Generell ist es eben so das studieren nur mit Anstregung geht, das schließt leider auch manchmal die Bemühungen drumherum mit ein.

Alternativ kannst Du Dich ja schlau machen ob eine FH vor Ort vllt. ein Teilzeitstudium (natürlich doppelt so lange) anbietet. Somit bist Du nicht auf spezielle Anbieter angewiesen.

Es wäre Freitags abends und Samstags morgens in meinem Fall.

Das bedeutet hin - zurück am freitag und Samstag ebenso also insgesamt 4 zugfahrten oder ich würde dort übernachten und würde 2 zugfahrten sparen wobei wieder übernachtungskosten ins spiel kämen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist schon klar - ich hoffe aber, dass Dir bewusst ist, das eine Präsenz einmal oder zweimal pro Woche nicht ausreicht um den Stoff ohne Eigenleistung daheim intus zu kriegen.

Im Gegenteil hat man eben neben den eigenen Belastungen zusätzlich noch den Druck ständig irgendwo sein zu müssen. Mir ging es schon nach einem Jahr IHK Kurs auf die Nerven 2x pro Woche 60 KM (einfach) zu fahren, bis in die Nacht zu sitzen und dann noch Heim zu eiern, dagegen finde ich Fernstudium gerade entspannend.

Allein lernen musst Du eigentlich überall - auf den ersten Blick klingt es sicherlich einfacher sich für soetwas zu motivieren aber ich sagen, ohne den eigenen Biss und die Motivation ist beides höllisch schwer.

Dieser Einwand ist sicherlich nicht ganz falsch. Aber ich finde es besser wenn man fragen parallel zum lernvorgang DIREKT beantwortet bekommt. Jeder sieht es nun mal anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann chillie's Bemerkungen nur untersstreichen. Ich denke, dass in jedem Studium die tatsächliche Leistung zu 95% aus Eigenleistung besteht, vollkommen egal, ob BWL oder was Technisches oder sonstwas. Du solltest auch immer bedenken, dass längst nicht alle Dozenten den Stoff gut rüberbringen können, dann musst Du es eh alleine machen. Viele meiner Kommilitonen an der Uni waren der Ansicht, dass man sich die Vorlesungen im Prinzip schenken kann - zumindest dann, wenn der Stoff gut abgegrenzt ist. Das war er bei uns meist nicht, so dass die Vorlesungen alleine aus dieser Sicht besucht werden müssen. Aber das eigentliche Lernen muss meines Erachtens alleine erfolgen. In einer Lerngruppe kann man sich gut mal vor einer Klausur austauschen, ok. Aber das sind vielleicht ~5%. Ein Studium ist nicht mit Schule zu vergleichen, wo nahezu 100% des Stoffs behandelt werden. Zugegeben, ich bin ein sehr schlechter Präsenzlerner und muss eh alles nochmal alleine und in Ruhe und meist mit 5 Wiederholungen machen, aber ich glaube Du überschätzt die Wirkung der Abendvorlesungen etwas. Rückfragen an die Dozenten habe ich sowohl an der Uni als auch in meinem jetzigen Fernstudium übrigens eher selten erlebt, Bei mir kommen die Fragen meist, wenn ich es zuhause alleine versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann chillie's Bemerkungen nur untersstreichen. Ich denke, dass in jedem Studium die tatsächliche Leistung zu 95% aus Eigenleistung besteht, vollkommen egal, ob BWL oder was Technisches oder sonstwas. Du solltest auch immer bedenken, dass längst nicht alle Dozenten den Stoff gut rüberbringen können, dann musst Du es eh alleine machen. Viele meiner Kommilitonen an der Uni waren der Ansicht, dass man sich die Vorlesungen im Prinzip schenken kann - zumindest dann, wenn der Stoff gut abgegrenzt ist. Das war er bei uns meist nicht, so dass die Vorlesungen alleine aus dieser Sicht besucht werden müssen. Aber das eigentliche Lernen muss meines Erachtens alleine erfolgen. In einer Lerngruppe kann man sich gut mal vor einer Klausur austauschen, ok. Aber das sind vielleicht ~5%. Ein Studium ist nicht mit Schule zu vergleichen, wo nahezu 100% des Stoffs behandelt werden. Zugegeben, ich bin ein sehr schlechter Präsenzlerner und muss eh alles nochmal alleine und in Ruhe und meist mit 5 Wiederholungen machen, aber ich glaube Du überschätzt die Wirkung der Abendvorlesungen etwas. Rückfragen an die Dozenten habe ich sowohl an der Uni als auch in meinem jetzigen Fernstudium übrigens eher selten erlebt, Bei mir kommen die Fragen meist, wenn ich es zuhause alleine versuche.

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden, bitte ein wenig erläutern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden, bitte ein wenig erläutern :)

Ähm, was kann ich da erläutern??? Ich versuche es mal kurz und prägnant: die wenigsten Studenten fragen etwas in der Vorlesung. Die größten Probleme erkennt man meist erst, wenn man für die Prüfung lernt. Dann sind die Vorlesungen längst vorbei.

Jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. noch eine Möglichkeit: Fernuni Hagen. Studienzentren gibt es z. B. in Lippstadt oder Minden (kenne mich jetzt mit der exakten OWL-Topographie nicht so aus). In Wirtschaftsinformatik dürfte man mindestens einmal in der Woche Termine im STZ haben, so dass man hier eine Art Abendstudium draus machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was kann ich da erläutern??? Ich versuche es mal kurz und prägnant: die wenigsten Studenten fragen etwas in der Vorlesung. Die größten Probleme erkennt man meist erst, wenn man für die Prüfung lernt. Dann sind die Vorlesungen längst vorbei.

Jetzt besser?

Wesentlich besser:) Aber das war ein gutes Beispiel. Zack ich hatte eine Frage und habe sofort gefragt ohne das auszulassen und mir weiteren Stoff reinzuziehen...

Nur mal so als Beispiel jetzt.

Ich bin so ein Typ der es sofort wissen muss sonst bin ich blockiert und das beschäftigt mich permanent und ich kann mich nicht konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. noch eine Möglichkeit: Fernuni Hagen. Studienzentren gibt es z. B. in Lippstadt oder Minden (kenne mich jetzt mit der exakten OWL-Topographie nicht so aus). In Wirtschaftsinformatik dürfte man mindestens einmal in der Woche Termine im STZ haben, so dass man hier eine Art Abendstudium draus machen kann.

Eine Uni ist natürlich ne ganz andere Messlatte ;) Da trau ich mich nicht ganz ran ausserdem Hat Hagen ziemlich lange Regelstudienzeiten soweit ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden. Sehe ich ein. Aber: nicht alle Fragen sind nicht so einfach zu beantworten wie diese. Spätestens wenn du zum 5x in der Vorlesung was fragst, erntest Du vermutlich strenge Blicke. Eine Vorlesung ist eben kein Unterricht, sondern eine One-Man-Show. Meistens zumindest, natürlich gibt es Ausnahmen und natürlich gibt es Fragen. Aber Du kannst das nicht als Deinen persönlichen Nachhilfeunterricht betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...