Zum Inhalt springen

Fernstudium und Beziehung


Tukaram

Empfohlene Beiträge

Bei uns wäre es gegangen und der eine oder andere Studiengang stand auch zur Diskussion, wo wir uns beide hätten mit anfreunden können. Letztlich aber hatten (haben) wir zu verschiedene Interessens- und berufliche Schwerpunkte gehabt um uns in den identischen Studiengang einzuschreiben. Interessanterweise haben wir heute fachlich viel mehr miteinander zu tun als damals, auch wenn wir beruflich doch noch ein gutes Stück auseinanderliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also je nach Lernform und anderen Einflüßen, würde ich erwarten dass ein Paar als zuverlässige, eingeschworrene Lerngemeinschaft schneller studieren kann. Immerhin kann jeder ein Modul ausgiebig bearbeiten und den anderen briefen.

Coole Idee, danke für den Link.

Nee, ich möchte im Studium auch selbst etwas mitnehmen bzw. lernen und nicht nur abschreiben und sich durchmogeln wie viele andere.

Zudem bekommen wir bei der Fern-FH ja auch unterschiedliche Prüfungsaufgaben, selbst wenn wir sie zur gleichen Zeit anfordern. Es müssen also eh beide Aufgaben bearbeitet werden. Ein Studium zu zweit auf einen Namen zu machen nutzt ja auch nix, dann hat ja nur einer ein Diplom in der Hand.

Ehrlich währt also am Längsten... ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere, in sich viel schwierigere, Konstellation ist die folgende. Verheiratet, zwei Kinder und der Partner studiert nicht mit. Hieraus ergeben sich viele Belastungssituationen, wie z.B. wer kümmert sich um die Kinder usw. Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass der Partner in der Regel seine Abende meist allein verbringen muss. In einer funktionierenden Partnerschaft ist dies aber auch zu schaffen.

Die Umstellung nach knapp vier Jahren Fernstudium ist jetzt auch nicht ohne, wenn man abends wieder zusammen im Wohnzimmer verweilt und sich z.B. über das Fernsehprogramm in die Wolle bekommt. ;)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung nach knapp vier Jahren Fernstudium ist jetzt auch nicht ohne, wenn man abends wieder zusammen im Wohnzimmer verweilt und sich z.B. über das Fernsehprogramm in die Wolle bekommt. ;)

Gruß

Frank

Wenn man dann wieder mitbekommt wieviel Müll im TV läuft, denkt man schnell über eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wobei die Frage "Und was studiere ich jetzt?" selten gut beim Partner ankommt.

In diesem Zusammenhang habe ich meiner Frau schon gedroht, wenn Sie mich ärgert studier ich noch einen Master ;) glücklicherweise war nichts zum werfen in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Fett wegbekommen, als ich mir für zwei andere Studiengänge Informationsmaterial habe zukommen lassen...unter anderem für einen Promotionstudiengang.

Dabei war es wirklich einfach nur reines Interesse und keine weitere Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen, in der Situation als Familie mit zwei kleinen Kindern würde es für mich nicht in Frage kommen, dass mein Partner ein Fernstudium anfängt. Für mich wäre das nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe keine Kinder bekommen, um sie, ohne dass zwingende Gründe vorliegen, alleine aufzuziehen und auf den Partner zu verzichten. Für mich hätte er das machen müssen, bevor Kinder da sind oder dann warten, bis sie grösser sind. Dann könnte die Erwerbstätigkeit stärker aufgeteilt werden und er könnte zugunsten des Studiums ein geringeres Pensum arbeiten, sodass trotzdem noch genug Platz für die Familie und mich ist.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Teilzeit arbeite, Teilzeit studiere und Teilzeit Mutter bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut..

Bei mir gibt es da eigentlich auch keine Probleme- wir hatten vorher ne Wochenendbeziehung - und ich bin dann im Januar zu ihm gezogen- gut, Arbeit und Fernstudium lässt sich manchmal nur schwer vereinbaren, aber da auch er studiert und ich ein Freund davon bin auch mal was alleine zu machen. Passt das. Er hat mich so kennengelernt - und ich habe von Anfang an gesagt wo meine Prioritäten liegen.

Passt.

[:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...