Zum Inhalt springen

IT-Weiterbildung / IT-Betriebswirt


hope44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meiner Person: ich habe ursprünglich mal Bauzeichnerin gelernt, bin jedoch seit 8 Jahren als Quereinsteiger in einer Softwarefirma tätig. Erst im Bereich Qualitätsmanagement und dann als Projektassistentin.

Jetzt befinde ich mich in Elternzeit und bin auf der Suche nach einer Fort-/Weiterbildung im IT-Bereich, um zum einen nicht mehr als Quereinsteiger zu gelten und zum anderen den späteren Einstieg zu erleichtern. Muss ja auch an verschiedene Möglichkeiten denken, entweder werde ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber oder einem neuen Arbeitgeber wieder einsteigen.

Nach einigen Überlegungen und Recherchen bin ich jetzt auf den IT-Betriebswirt als Fernstudium gekommen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir dies auf dem Markt wirklich was bringt.

Kann mir jemand hierzu einen Rat geben oder falls ich total auf dem Holzweg bin, zu etwas anderem raten? Naja man muss eben auch während der Elternzeit Kosten und Nutzen stark abwägen und natürlich die Zeit mit Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo hope44,

also um wirklich nicht mehr als Quereinsteiger zu gelten, hilft vermutlich nur eine Ausbildung (geht nicht in der Elternzeit) oder aber ein akademisches Studium (Bachelor) - das wirst Du im Fernstudium zwar nicht in den 12 (?) Monaten Elternzeit schaffen, aber Du kannst ja dann später berufsbegleitend weiterstudieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erstmal Danke für Deinen Beitrag aber sag mal, mit welcher Begründung nicht den IT-Betriebswirt. Wir waren auch schon am Bachelor aber der geht doppelt so lang und kostet an die 13.000 €, das ist ein gewaltiger Unterschied, vorallem in der Elternzeit. Und wir dachten eben, dass dann der IT-Betriebswirt eine gute Alternative ist.

grüsse Patrice

Link zu diesem Kommentar