Markus Jung

Alumni-Netzwerk der Euro-FH

8 Beiträge in diesem Thema

European Business Alumni heißt das von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) initiierte Alumni-Netzwerk.

Laut einem Artikel auf www.fernstudientag.de hat das Netzwerk bereits mehr als 200 Teilnehmer, die sich in einem speziell für sie reservierten Bereich des Online-Campus austauschen können.

Interessant finde ich außerdem, dass sich bereits Stammtische in mehreren Städten (Berlin, Köln, Stuttgart, München, Rhein-Main, Bielefeld/Gütersloh) gebildet haben, in denen auch ein nicht-virtueller Austausch stattfindet.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie steht's eigentlich um die Alumnis? Ein Jahresbeitrag für Studenten von 30,- Euro (bzw. 60 für Absolventen) ist ja jetzt nicht die Welt, aber generell stellt sich mir die Frage des Nutzens? In der heutigen Zeit ist man auf XING und teilweise sogar via FB miteinander vernetzt. Wieso also separat dem Alumni-Netzwerk beitreten? Ich hab schon gehört, dass auf anderen Unis teilweise gewisse Jobs nur untereinander vergeben werden... Aber naja, solch Ambitionen habe ich jetzt sowieso nicht, dass ich den Illuminaten beitreten und die Weltherrschaft an mich reißen möchte ;)


Channel Manager Referral Sales - 1&1 Internet AG | BWL und Wirtschaftspsychologie - Euro-FH | IT-Systemkaufmann (IHK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Info-Seite der Euro-FH werden folgenden Leistungen geboten:

  • News rund um die Euro-FH
  • Karrierenetzwerk
  • Mentoring online
  • Alumni-Treffen
  • Fortbildungen

Neben der Vernetzung (online und offline) könnte ggf. das Mentoring und die Fortbildungen einen Mehrwert bieten. Ist halt auch die Frage, ob diese Angebote dann im Mitgliedspreis inbegriffen sind, oder ob dafür zusätzliche Kosten entstehen.

Ist denn jemand hier Mitglied in der Alumni-Vereinigung der Euro-FH?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

besten Dank. Doch die offiziellen / öffentlichen Infos sind mir bekannt. Vielmehr interessiert mich der tatsächliche Mehrwert einer Alumni-Mitgliedschaft.

- News rund um die Euro-FH: interessieren mich nicht

- Karrierenetzwerk: Könnte interessant sein, sofern die Mitglieder sich aktiv einbringen. Andernfalls genügt hier auch schon XING und FB

- Mentoring online: Was ist hierunter genau zu verstehen?!

- Alumni-Treffen: Gut und schön => siehe XING

- Fortbildungen: Könnte ggf. auch interessant sein und auch hier: Was ist hierunter genu zu verstehen, bzw. wie sieht die Realität aus.

Vielleicht muss es nichtmal ein Alumni-Mitglied der Euro-FH sein, sondern jemand der von anderen Netzwerken berichten kann?!


Channel Manager Referral Sales - 1&1 Internet AG | BWL und Wirtschaftspsychologie - Euro-FH | IT-Systemkaufmann (IHK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in drei Alumnie/ae-Netzwerken - keines davon kostenpflichtig. Von RWTH-Alumni/ae-Netzwerk bekam ich zum Studienabschluß sogar ein kleines Präsent, ohne Mitglied zu sein (zusammen mit dem Anmeldebogen fürs Netzwerk *lach*). Aber auch das Netzwerk von Siegen und das von der Open University (wahrscheinlich finanziell weniger gut aufgestellt) sind kostenfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, für die Mitgliedschaft zu zahlen. Zu spenden - ja, zu zahlen - nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Projektverantwortliche der Euro-FH für das Alumni-Netzwerk angeschrieben und sie um einige weitere Infos zu den Leistungen gebeten. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich diese hier veröffentlichen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Alumni Mitglied der Euro-FH.

Dem Nutzen steh auch ich sehr skeptisch gegenüber, da der Leistungsumfang und die Teilnahme am Alumni-Netzwerk der Euro-FH doch sehr beschränkt ist. Regelmäßige Aktionen oder Neuigkeiten lassen sich doch schwer vermissen.

Zur Kostenpolitik kann ich soviel sagen: Solange man am Mentoring-Programm der Euro-FH teilnimmt (hier steht man als Ansprechpartner für potenzielle Studentenden oder bereits Studierende zur Verfügung) erhält man automatisch auch eine kostenlose Alumni Mitgliedschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na denn werd ich doch vielleicht mal Mentor ;)


Channel Manager Referral Sales - 1&1 Internet AG | BWL und Wirtschaftspsychologie - Euro-FH | IT-Systemkaufmann (IHK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden