at0x

Fernstudium auch ohne Abi?

3 Beiträge in diesem Thema

Nabend,

ich bin etwas unschlüssig.

Ich bin 23 Jahre alt und seit Ende 2006 ausgebildeter Fachinformatiker FR Systemintegration mit einem Realschulabschluss.

Nun würde ich gerne Wirtschaftsinformatik via Fernstudium studieren.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich extra dafür ein Abi machen muss.

Ich kann mich noch erinnern, dass man eine so genannte FOS in meiner Berufsschule machen konnte.

Mit abgeschlossener Berufsausbildung, musste man dort nur ein Jahr hingehen und kann dann studieren.

Aber nun wollte ich wissen, ob das Ganze auch ohne Abi möglich ist, somit könnte ich mir ja dann ein Jahr sparen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.

at0x

€dit:

Jetzt frage ich mich jedoch, was mir mehr bringt:

- Bachelor of Science

- Diplom-Informatiker

Meine Interessen bestehen ja darin, in die Unternehmensberatung und vielleicht Führung zu gehen.

Da weiß ich jedoch nicht, welches sich da eher lohnt.

Ich weiß, dass es nicht vom Vorteil ist, vorab nicht zu wissen welche Richtung man nun genau eingeht.

Daher auch meine Frage.

Ist Wirtschaftsinformatik der Oberbegriff für beide genannten Module? Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

bearbeitet von at0x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo at0x,

Bachelor oder Diplom, das ist eine Frage, die hier schon ganz oft diskutiert wurde und zu der es verschiedene Ansichten gibt. Bitte ggf. die Forensuche nutzen.

Meine Meinung: Strebst Du eh den Master an, dann mache jetzt den Bachelor. Möchtest Du es bei einem Studium bewenden lassen, so hat meiner Meinung nach (!) das Diplom einen höheren Stellenwert.

Was das Studium ohne Abi angeht kommt es in der Tat auf den einzelnen Anbieter und das Bundesland an.

Eine Zusammenstellung von Fernstudiengängen der Wirtschaftsinformatik findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3167-fernstudium-informatik.html

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für die vielen Links. Werde mich dann in den nächsten Stunden mal durcharbeiten.

Also wo ich mein Fernstudium machen würde? Bundesland? Würde ich tendenziel auf Hamburg gehen. Weil ich halt dort zu Hause bin. Ob das geht weiß ich jedoch nicht. Meine aber, dass HH sowas auch anbietet.

Was ich mich ja frage, was für Möglichkeiten habe ich mit den jeweiligen Abschlüssen.

Was kann ich mit dem Master erriechen und was mit dem Diplom.

Welches wird in naher Zukunft gefragt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden