Neofight

Biotechnologie

4 Beiträge in diesem Thema

Liebe Forum-Leser!

Wer kann mir beantworten ob es die möglichkeit gibt ein Fernstudium im Bereich der Biotechnologie zu machen?

Würde mich über alle Antworten freuen

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Fernstudiengang Biotechnologie ist mir nicht bekannt. Es gibt z.B. Lebensmitteltechnologie und (chemische) Verfahrenstechnik im Fernstudium, allerdings mit regelmäßigen Präsenzen an der FH Anhalt. Ansonsten sieht es eher schlecht aus mit naturwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland.

Die OpenUniversity in Großbritannien bietet in dem Sinne auch keinen "echten" Studiengang Biotechnologie an. Dort besteht aber die Möglichkeit, dass man sich Kurse aus verschiedenen Fächern selber zusammenstellt und dafür einen sog. Open Degree erhält (entweder ein BA oder BSc ohne Fachbezeichnung). Die OU bietet sowohl Kurse aus dem Bereich Life Sciences und Molecular Sciences sowie Technology und Engineering an.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe mal diesen Thread wieder hervor, um nicht einen komplett neuen erstellen zu müssen.

Wie sieht es eigentlich mit der weiteren Studienmöglichkeit nach einem Open Degree aus. Besteht auch hier die Möglichkeit einen Master zu machen? Oder werden einen die meisten Unis nur schief anschauen?

Gruß mattheo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ganz davon abhängen, welche Voraussetzungen die Hochschule stellt, an der du den weiterführenden Master machen möchtest. Die können dich durchaus ablehnen, wenn sie der Meinung sind, du erfüllst die Voraussetzungen nicht. Es würde sich vermutlich lohnen zu schauen, welche Fächer verschiedene Präsenzhochschulen in ihren Biotechnologie-Studiengängen abdecken und diese möglichst auch bei der OU zu belegen, oder sich bereits vorher zu erkundigen welche Voraussetzungen man für einen Master in Biotechnologie mitbringen sollte. Meist wird wohl ein einschlägiges oder "fachlich eng verwandtes" abgeschlossenes Erststudium verlangt werden, aber was einschlägig ist oder fachlich eng verwandt ist dabei häufig nicht genau definiert. Vielleicht lohnt es sich, direkt anzufragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden