Lunamer

Hilfe bei der Suche nach Ferstudium- Lehrgang...

6 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Ich bin Zeitsoldat und jetzt noch etwa knapp 5 Jahre im Dienst. Da ich aber die Zeit nicht absitzen möchte, will ich jetzt schon so viel wie möglich tun, um mir den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Ich habe in meiner Dienstzeit bereits ein Lehre zum Bürokaufmann abgeschlossen in Verbindung mit einem Business-Englisch-Sprachkurs. Vor meiner Dienstzeit habe ich das Abitur abgeschlossen. Nun strebe ich in meiner Dienstzeit ein Fernstudium zum Bachelor of Arts an.

Das Problem aber ist, dass Soldaten nur ein bestimmter Betrag in der Dienstzeit für berufliche Weiterbildungen zusteht. Da ich allerdings im Drei-Ländereck von Deutschland wohne, strebe ich gleichzeitig auch noch einen französisch Kurs an. Alle internen Maßnahmen der Bundeswehr decken das Fernstudium und den Sprachkurs nicht ab, so dass ich bei Antritt dieser Maßnahmen auf das Kontingent des Geldbetrages zugreifen müsste.

Natürlich wäre die Option offen nach der Dienstzeit zu studieren, aber in dieser Zeit strebe ich den Master-Lehrgang an...

Also, kann mir von Euch jemand sagen wo ich einen qualifizierten Lehrgang finde, der aber zu dem nicht ganz so teuer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die günstigste Fernhochschule in Deutschland ist sicherlich die FernUni Hagen, gefolgt von WINGS. Du hast jetzt nicht erwähnt, welchen Studiengang du anstrebst, daher weiß ich nicht, ob beide Hochschulen überhaupt einen Studiengang anbieten, der dir liegt. Vielleicht schaust du dich einfach mal selber auf den jeweiligen Internetseiten dieser Hochschulen um.

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn du genau liest steht drin, dass ich mich für den Bachelor of Arts interessiere :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor of Arts was? Kunstgeschichte? Philosophie? Kulturwissenschaften? Die enden alle mit einem Bachelor of Arts! Der Bachelor of Arts sagt nichts darüber aus, welches Fach du studieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt in Verbindung einer Bürokaufmann-Ausbildung in Frage? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was kommt in Verbindung einer Bürokaufmann-Ausbildung in Frage? ;-)

Wie jetzt? Du willst von uns hören, was du später studieren sollst? Du wirst dir doch Gedanken gemacht haben, was du mit deinem Leben anstellen willst und welche Ziele du verfolgst. Gerade wenn du doch schon weißt, dass du ein Fernstudium anfangen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden