Zum Inhalt springen

Fernstudium und Work & Travel


User007

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich interessiere mich dafür, Fernstudium und Work & Travel gleichzeitig durchzuführen.

Zunächst mal zu mir \ meiner Lage:

Ich bin 21 Jahre, ausgelernter Fachinformatiker Fachr. Systemintegration und arbeite bei einem rel. großen IT-Dienstleister. Die Arbeit macht mir Spass und wird auch (für einen Berufseinsteiger) gut bezahlt, allerdings will ich nicht (übertrieben gesagt) die nächsten 46 Jahre Tag ein Tag aus in das selbe Büro laufen und mir für andere den A... aufreisen.

Parallel zu meiner Arbeit mache ich auf der Abendschule mein Fach- Abitur nach und werde dieses im nächsten Jahr abschließen.

In der Schule, Ausbildung und nun Abendschule war ich immer (sehr) gut und war immer ganz vorne mit dabei, was die Leistungen angeht (Angeber-Satz, ich weiß). Allerdings hab ich schon seit 4-5 Jahren absolut keinen Bock \ Motivation mich z. B. während des Unterrrichts großartig zu beteiligen, weil ich viele Diskussionen \Themen (gerade jetzt auf der Abendschule) eher schwachsinnig finde. Das bezieht sich allerdings nur auf die Leistung während des Unterrichts, meine Noten in den Arbeiten sind immer (sehr) gut, da ich den Stoff dann eben zu Hause lerne. Während des Unterrichts mach ich aber nur das nötigste.

Daher ist ein Fernstudium für mich denke ich besser geeignet als ein Präsenz-Studium, da ich bei Vorlesungen wahrscheinlich nicht so viel lerne, als wenn ich mir zu Hause (oder sonstwo) ein Script durchlese.

Seit einiger Zeit trage ich nun den Gedanken mit mir rum, mal was von der Welt sehen zu wollen, anstatt immer nur die gleichen vier Wände, den gleichen Weg zur Arbeit.

Gleichzeitig will ich nach meinem Fach-Abi aber auch studieren.

Somit überlege ich derzeit meinen Arbeitsvertrag (der befristet ist und noch bis nächstes Jahr im Sommer läuft, aber sehr wahrscheinlich auch verlängert wird) von selbst nicht weiter zu verlängern und Fernstudium und Work & Travel zu vereinen.