Zum Inhalt springen

Umschulung von Steuer absetzbar


matzter

Empfohlene Beiträge

Hy

Ich habe breits gelesen das ein Fernstudium zur Weiterbildung komplett von der Steuer absetzbar ist.

Allerdings möchte ich in meinem Fall nochmal auf nummer sicher gehen.

Bei mir handelt es sich wohl um eine Umschulung. Ich habe eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht und erfolgreich abgeschlossen und arbeite auch schon seit 3 Jahren in diesem Beruf. Ich möchte jetzt aber eine Fernstudium zum Programmierer machen um in diesen Berei einzusteigen. Kann ich die Gebühren von dem Fernstudium trotzdem von der Steuer absetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Warum sollte das eine Umschulung sein? Eine Umschulung wird von Amts wegen übernommen.

Was Du freiwillig machst ist eine andere Frage. Wie genau Du die Lehrgangsgebühren und noch etwas mehr ansetzen kannst hängt damit zusammen was für ein Lehrgang das ganze ist. Je nach dem kannst Du die Kosten unbeschränkt als Werbungskosten oder als Sonderausgaben geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...