matzter

Umschulung von Steuer absetzbar

3 Beiträge in diesem Thema

Hy

Ich habe breits gelesen das ein Fernstudium zur Weiterbildung komplett von der Steuer absetzbar ist.

Allerdings möchte ich in meinem Fall nochmal auf nummer sicher gehen.

Bei mir handelt es sich wohl um eine Umschulung. Ich habe eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht und erfolgreich abgeschlossen und arbeite auch schon seit 3 Jahren in diesem Beruf. Ich möchte jetzt aber eine Fernstudium zum Programmierer machen um in diesen Berei einzusteigen. Kann ich die Gebühren von dem Fernstudium trotzdem von der Steuer absetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Warum sollte das eine Umschulung sein? Eine Umschulung wird von Amts wegen übernommen.

Was Du freiwillig machst ist eine andere Frage. Wie genau Du die Lehrgangsgebühren und noch etwas mehr ansetzen kannst hängt damit zusammen was für ein Lehrgang das ganze ist. Je nach dem kannst Du die Kosten unbeschränkt als Werbungskosten oder als Sonderausgaben geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich über ILS ein Fernstudium zum Programmierer mache kann ich das auf den einen oder anderen weg auf jeden fall von der Steuer absetzen. Hab ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden