MachEtJunge

Große Preisunterschiede - Warum?

7 Beiträge in diesem Thema

Ich hab im Herbst 2008 meinen Bilanzbuchhalter gemacht und würde nun gern meinen Bachelor BWL machen und steh jetzt vor der großen Frage - wo mach ich das? Ich schwanke zwischen Fernuni Hagen und Euro FH Hamburg.

Nun meine Frage: warum kostet der Fernkurs bei der Euro FH 11.880,00 EUR (Anmeldung liegt schon daheim) und bei der Uni Hagen angeblich nur 2.000,00 EUR (hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt - aber laut Homepage der Uni Hagen...). Kann das sein? Kommen bei der Uni Hagen noch andere Kosten dazu? Oder ist das ganze bei der Uni Hagen kein richtiges Fernstudium?

Danke schon mal für Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Uni Hagen ist eine staatliche Universität und erhält wie alle staatl. Universitäten Gelder aus den Bildungstöpfen.

Die meisten anderen Anbieter sind private Hochschulen die sich rein über die vereinnahmten Studiengebühren finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der FernUni kommen noch ein paar Kosten dazu, z.B. Anfahrt und Unterbringung bei Präsenzseminaren, auch die Fahrt zum Klausurort muss eingerechnet werden (was natürlich auch bei den anderen Anbietern häufig mit anfällt, es sei denn man wohnt in unmittelbarer Nähe zu einem Studienzentrum). Viele private Anbieter haben ihr Studienmaterial bereits so aufbereitet, dass häufig (aber sicherlich nicht immer) Sekundärliteratur nicht notwendig ist. Bei der FernUni Hagen wird man wohl das eine oder andere Buch hinzukaufen; zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ansonsten hat ja Chillie schon das Wesentliche dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die informative Antworten.

Jetzt steh ich natürlich total auf dem Schlauch. War bis vor ner Woche der Meinung das ich das ganze über die Euro-FH Hamburg mach (sehr gute Informationsmaterial über Ablauf, Zulassungsvoraussetzungen usw). Was mann wiederum bei der Fernuni Hagen sehr vermisst (sehr dürftige Informationen...) Aber bei einem Preisunterschied von fast 10.000 EUR. Äußerst seltsam!!! Soviel Bücher und zusätzliches Material kann mann ja gar nicht brauchen! Wenn ihr mir bei meiner Entscheidung noch mit weiteren Ratschlägen weiterhelfen könnt wäre ich natürlich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni Hagen ist ja eine Universität und legt dort auch wesentlich mehr Wert auf Wissenschaftlichkeit. D.h., dass man u.U. mehr Theorie vermittelt bekommt. Die Euro-FH ist eine Fachhochschule und ist ganz klar eher praxisorientiert. Vielleicht hilft das ja weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorraussetzungen für die FernUni Hagen hast du hoffentlich erfüllt (?).

Ansonsten ist ein Unterschied z. B. die Dauer.

Bei der Euro-FH wird auch wesentlich mehr Wert auf English gelegt, beachte hier das "Praktikum/Auslandsaufenthalt" und die Module im kompletten Englisch. Für den Einen sind es Pro- und für den Anderen Kontra-Faktoren.

Sonst würde ich mir den Präsenzanteil nochmal vor Augen aufschreiben und vergleichen. Wo, wann, wie oft....


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fernuni Hagen hast du als Abschluss Bachelor of Science, bei der Euro-FH Bachelor of Arts.

Am besten das Modulhandbuch der beiden Anbieter vergleichen, dann verstehst du auch den Unterschied.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden