Zum Inhalt springen

Fernstudium im Ausland und Bafög?


Sternschen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mich aus privaten Gründen entschieden ins Ausland zu gehen, möchte aber trotzdem ein deutsches Studium nicht missen. So habe mich bei der Fernuni Hagen als Vollzeitstudent eingeschrieben.

Bin ich Bafög berechtigt, obwohl ich im Ausland wohne?

Eigentlich studiere ich ja dann an einer deutschen Hochschule!!?!?!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 3 Wochen später...

Es gilt hier der alte Satz, dass in solchen Rechtsfragen nur die zuständigen Behörden zuverlässig Auskunft geben (schriftlich, mit Widerspruchsmöglichkeit). Allerdings würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen, das bis auf wenige Ausnahmefälle die Förderung nach Bafög nur bei Wohnsitz in Deutschland möglich ist. Es gilt hier, dass das jeweilige Wohnsitzland primär für die Förderung möglich ist (deswegen könnne auch Ausländer unter bestimmten Voraussetzungen Bafög erhalten). Ein theoretisch möglicher Ausnahmefall, bei dem man im Ausland Bafög bekommen könnte, wäre, wenn das Studium im Inland nicht angeboten wird (das heißt nicht, wenn man im Inland keinen Studienplatz bekommt oder wenn das Fach im Inland anders heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...