Zum Inhalt springen

Brückenkurse Master Soziologie


JudithBK

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hat jemand von Euch schon mal die Brückenkurse für den Soziologie-Master gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken, nach Abschluß meines momentanen Fernstudiums nach Hagen zu wechseln. Ich habe zwar (bis dahin) Abschlüsse, die mir ein Masterstudium erlauben, jedoch nicht in verwandten Disziplinen, daher die Brückenkurse.

Was mich besonders interessiert sind die Kosten und der Arbeitsaufwand (geisteswissenschaftlicher Hintergrund, aber nur geringe Soziologiekenntnisse (gute Allgemeinbildung)).

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mit den Brückenkursen speziell für den Master in Soziologie habe ich keine Erfahrung. Aber im Vergleich von OU-Studienmaterialien mit denen der FernUni würde ich sagen, dass die FernUni weniger anschauliches Material hat und daher meist Sekundärliteratur hinzugezogen werden muss, um die Inhalte zu erarbeiten. Von daher würde ich durchaus von einer größeren zeitlichen Belastung ausgehen, als die FernUni sie angibt. Bei den Kursen sind ja immer die Semesterwochenstunden (SWS) mit angegeben, und da würde ich durchaus die eine oder andere Stunde dazugeben.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SWS sind ja eine Angabe, was man im Präsenzstudium an Lehre (Vorlesung, Übung) hätte. Lernzeiten kommen also in jedem Falle dazu. Die Verständlichkeit der Unterlagen schwankt natürlich etwas, aber generell braucht man soviel Sekundärliteratur nicht (anders sieht es natürlich für Hausarbeiten etc. aus, die in Soziologie vielleicht eine gewisse Rolle spielen). Ich würde schon sagen, dass das Studium mit angemessenem Aufwand machbar ist. Aber von selbst geht es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :D

Es sind insgesamt sechs Kurse zu je 2 SWS (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/masis/studiengang/qualifizierungspakete.shtml), also 12 SWS*30h Aufwand=360h. Wenn ich dazu dann noch mal 20% "Sicherheitsabstand" addiere, muß ich wahrscheinlich ein volles Jahr alleine für die Brückenkurse einrechnen. *schmoll*

(Prüfungen für Brückenkurse sind wahlweise als Fachgespräch oder als Seminararbeit, also kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hagen hat seine Zulassungsbedingungen für fachfremde Masterstudierende in der Soziologie geändert. Anstatt Brückenkurse zu belegen muß man jetzt als Akademiestudierender drei komplette Module (d.h. 12 Kurse zu 2 SWS) mit durchschnittlich 2.5 bestehen :mad: Durch die drei Bachelormodule würde der Master (8+3 Semester) dann genau so lange dauern wie der BA (11, alle Angaben beziehen sich auf Teilzeitstudium).

(An der OU würde der BA 6 Jahre, der MA 3 Jahre in Teilzeit dauern, aber ich weiß nicht, ob ich einen weiteren Abschluß an der OU finanzieren kann :), und eigentlich wollte ich zur Abwechslung eine andere Uni ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...