andy1

Fernstudium

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

suche schon eine Weile nach einem Fernstudium in einem kreativen, künstlerischen Bereich und werde leider nicht fündig.

Gibt es in Deutschland keine derartigen Angebote?

Grüße,

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Andy,

was stellst Du Dir genau darunter vor? Künstlerisch-kreativ ist ein sehr dehnbarer Begriff.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Medieninformatik gibt es z.B. bei einigen Anbietern...

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Medieninformatik steht nicht das Kreative im Vordergrund sondern die Informatik. Für jemanden, der mit Programmieren nichts am Hut hat, ist in dem Studium falsch.

MI ist nicht das selbe wie Mediendesign.

Viele Grüße

Nike

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Künstlerisch-kreativ bedeutet für mich: Kunst, Design und verwandte Richtungen wie Innenarchitektur, Gestaltherapie, Kunstmanagement.

Danke auch für die Links zu der OU. Mein Englisch ist dafür nicht ausreichend und auf den ersten Blick erscheint mir die OU sehr teuer.

Medieninformatik ist so gar nicht meine Schiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gestaltherapie

Äh, nur mal so am Rande: Gestalttherapie hat nicht wirklich was mit kreativer Gestaltung zu tun - man kann schon mal mit Werkstoffen in Berührung kommen, aber das ist nicht das, was die Gestalttherapie ausmacht. Was du vermutlich meinst, ist Kunsttherapie, aber das ist definitiv nicht im Fernstudium erhältlich.

Ansonsten gibt es ja ganz verschiedene Fernkurse in dieser Richtung: Fotografie, Zeichnen, DTP, Layout, Webdesign, Raumausstattung, usw. Ist aber, soweit mir bekannt, nicht akademisch.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was du vermutlich meinst, ist Kunsttherapie

Stimmt.

Okay, dann gibt es tatsächlich wohl nur an der OU und australischen Uni englischsprachige akademische Studiengänge in diesem Bereich... :(

Journalistenschule? Habe vom Forenbetreiber gelesen.

Vielleicht wäre das eine Alternative, aber eine wirkliche Einordnung der (internationalen) Anerkennung sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...an der OU...

An der OU gibt es Kunstgeschichte, der Studiengang heißt dort Humanities with Arts History, und Kurse in Kunstgeschichte sind im Umfang von 255 credit points enthalten, der Rest muss aus dem allgemeinen Angebot der Geisteswissenschaften herausgepickt werden.

Wie das an den australischen Unis aussieht, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden