Zum Inhalt springen

Bin ITSE und benötige Kaufmännische Ausbildung.. nur wie?


lulatsch

Empfohlene Beiträge

Hallo

evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker.

Nun habe ich aber die Branche gewechselt. Da ich später den Familienbetrieb übernehmen soll. Dabei handelt es sich um ein Alten und Pflegeheim.

Nun brauch ich, damit ich keine Heimleitung bezahlen muss selbst eine Heimleiterqualifikation. Vorraussetzung dafür ist eine Kaufmännische oder Pflegerische Ausbildung. Pflege kommt für mich nicht in Frage, daher brauch ich dringend eine Kaufmännische Ausbildung. Ein weiterer Haken dabei ist allerdings, dass ich bereits im Betrieb in der Verwaltung arbeite und auch benötigt werde.

Eine IHK Zulassung zur Ausbildung von Kaufleuten haben wir allerdings nicht.

Also brauch ich am besten eine schulische Ausbildung in Teilzeit oder noch besser ein Fernstudium oder sowas.

Weitere Einschränkung ist mein Schulabschluss. Da ich nur Real/Mittlere Reife hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Berufsausbildung kannst Du nicht per Fernstudium nachholen - allerdings gibt es die Möglichkeit mit einer gewissen Berufserfahrung und gewissem Alter nur noch die Prüfung für die Berufsausbildung abzulegen.

Hierfür müsstest Du Dich mit Deiner lokalen IHK auseinandersetzen.

Für die Vorbereitung auf die Prüfung gibt es ziemlich gute Bücher für die einzelnen Ausbildungsberufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich einem Freund bei seiner Abschlussarbeit zum ITSE geholfen habe, habe ich durchaus viele Parallelen zur KfB (Kauffrau für Bürokommunikation) gesehen. Ist ja logisch, beides Kaufmann/-frau. Trotzdem würde ich dies nichz zu sehr pauschalisieren und 80% sehe ich doch als recht hoch. Sonst wäre dein Beruf ja als kaufmännisch eingestuft und nicht als technisch.