Zum Inhalt springen

Bin ITSE und benötige Kaufmännische Ausbildung.. nur wie?


lulatsch

Empfohlene Beiträge

nee so einfach stelle ich mir das auch nicht vor.

Leider habe ich ja kein Abitur gemacht, aber Ich habe nach meiner Ausbildung etwas mehr als 3 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Wenn ich das nun richtig gelesen habe.. könnte ich einen Bachelor machen, wenn ich die Eingangsprüfung bestehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hi

danke für den Link

leider reicht da wieder meine Schulbildung nicht aus.

"Voraussetzungen:

Fachoberschulreife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mind. einjährige Berufspraxis"

Ich werd mich weiterhin schlau machen. Hab grad eine Broschüre von der IBAF in die Hand bekommen, welche sehr vielversprechend aussieht, da geht nur leider keiner mehr ans Telefon. Mal schauen was die mir so raten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lulatsch,

für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen benötigst du keine Ausbildung, wenn du verwaltende Arbeiten seit einer bestimmten Anzahl von Jahren durchführst.

Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen" werden Sie zugelassen, wenn Sie

*

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine mindestens einjährige Berufspraxis oder

*

eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweisen.

Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsfeldspezifische Qualifikationen" werden Sie zugelassen,

*

wenn Sie den Prüfungsteil "Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen" mit Erfolg abgelegt haben und

*

im Rahmen einer Ausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich und danach insgesamt eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder

*

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen, verwaltenden, helfenden, pädagogischen oder pflegenden Ausbildungsberuf und danach insgesamt eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder

*

insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HannoverKathrin

Da mach ich mir keinerlei Sorgen, da ich bereits quasi die rechte Hand der Heimleitung/Trägerin bin. Das wird auch noch ein paar Jahre so sein bis ich

Keine Sorgen, Sorgen mache ich mir bestimmt nicht. Erst recht nicht um die Existenzprobleme Anderer. Muss jeder selbst wissen was er sich zutraut und was nicht. Dass du nun bereits der Heimleitung assistierst und es noch einige Jahre so weitergehen soll war ja vorher nicht bekannt. Für mich klang es einfach nach einem "ich brauche ganz schnell Hilfe um die staatlichen Vorraussetzungen zu haben"

Ist einfach falsch rübergekommen. Viel Glück bei deiner Recherche, ist sicherlich n kompliziertes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...