Mlose

MBA Fernstudium - ABER nur einzelne Fächer

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich würde gerne TEILE eines MBA Fernstudienprogrammes absolvieren.

Mir ist klar das ich keinen MBA-Titel dadurch erwerben kann.

Aber das möchte ich, vorerst, auch nicht.

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist und ob die erbrachten Leistungen dann akkreditiert sind oder nicht?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen bei welchen Fernstudienanbietern das geht?

Hab bis jetzt nur Absagen bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

M. Lose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ob die erbrachten Leistungen dann akkreditiert

Meines Wissens wird nur der komplette Studiengang akkreditiert, nicht einzelne Leistungen daraus. Aber vielleicht weiß das noch jemand genauer, dann bitte korrigieren.

Ansonsten dürften wohl die meisten Anbieter Zertifikatskurse o.ä. anbieten, wo man also nur Teile der gesamten Ausbildung belegt. Einfach mal direkt auf den Anbieterseiten nachschauen. Verzeichnis gibt es oben in der Menüleiste unter "Fernstudiengänge".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Akkreditierung stellt sich mir als Erstes die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines derartigen Vorhabens. Den MBA sehe ich mehr als ein Gesamtpaket, den man nicht so einfach zerrupfen kann. Ich gehe davon aus, dass Du bereits einen Studienabschluß in einem nicht-wirtschaftlichen Fach besitzt.

Wenn Du Dich nun gezielt betriebswirtschaftlich weiterbilden möchtest (so hört sich das für mich an), dann halte ich die Zertifikatskurse vieler Hochschulen für viel sinnvoller. Das Angebot ist sowohl im Präsenz- als auch im Fernstudiumbereich recht groß und sie sind (vermutlich) genau für den von Dir angestrebten Zweck gedacht. Günstiger wird das sicherlich auch noch.

Mal drüber nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen angelsächsischen (und US bzw. australischen) Programmen gibt es die Möglichkeit nach einigen Kursen mit einem Postgraduate Certificate bzw. Diploma auszusteigen (und evtl. später - zeitlich befristet - wieder einzusteigen).

Beispiel:

http://www.ebsglobal.net/programmes/mba-distance-learning-structure

weitere z.B. die OU, USQ etc.


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie friedrich schon geschrieben hat, sind Teilstudien im anglo-amerikanischen Uni-System normal. Es gibt on-campus in England sogar ganze Studiengänge, die geplant nur bis zum Postgraduate Certificate oder Diploma gehen!

Bei der University of Liverpool, an der ich mein Online-Studium gemacht habe, kriegt man bei Ausstieg nach Absolvieren der Hälfte der Module des Studiengangs ein Postgraduate Certificate, nach allen Modulen des Studiengangs ein Postgraduate Diploma. Wenn man dann noch eine Abschlußarbeit schreibt (dissertation), gibt es den Master.

Die UoL ist (wie die von friedrich aufgeführte Open University) eine anerkannte britische Uni, damit erübrigt sich die Akkreditierung (die sie aber trotzdem noch haben).

http://www.liv.ac.uk

Gruß,

ulbiro


Absolvent Online-Studium zum

Master of Science in Information Technology

an der University of Liverpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden