Jasmin_T

Fernabitur in Bayern

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

ich habe mir überlegt, mein fachabitur (wirtschaft) nachzumachen! da es bei mir in der nähe mit abendschule eher schlecht aussieht und ich auch vollzeit berufstätig bin, dachte ich mir ich könnte es per fernstudium versuchen!

Da ich aber in BAYERN wohne (und in bayern immer alles etwas anders ist) würde ich gerne wissen, ob ich gut genug auf das fachabi vorbereitet werde, wenn ich ein fernstudium beispielsweise bei der ILS o. ä. belege!

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße Jasmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

M. W. empfehlen ILS/SGD die Prüfung bei bestimmten Schulen abzulegen, auf die sie spezifisch vorbereiten (das wäre dann natürlich in Hamburg bzw. Hessen). Eine Teilnahme an den Prüfungen anderer Bundesländer geschieht "auf eigene Gefahr". Hast Du diesbezüglich die Beratung der Institute kontaktiert? Die wissen das wohl am besten.

Hast Du Dir mal Telekolleg angeschaut? Das ist jedenfalls bayerisch und auch sonst, denke ich, keine schlechte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Telekolleg hab ich mir mal angeschaut! allerdings kann ich da erst im september 2010 starten! des find ich ein bisschen doof gemacht! so lange möchte ich eigentlich nicht warten! werde ja auch nicht jünger! bin zwar erst 20, aber trotzdem, wenn dann möchte ich demnächst anfangen!

aber die studienberatung werde ich auf jedenfall mal kontaktieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

ich hab von nem Bekannten mal was gehört von der

VIBOS. (www.vibos.de) = virtuelle BOS in Bayern!

Unterricht übers Internet...

...vielleicht ist ja das was???

Gruß

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

wenn Du möglichst zeitnah beginnen willst, wäre die VIBOS in der Tat eine Möglichkeit. Ich spiele selbst auch mit dem Gedanken, die FHR nachzuholen und habe mich diese Woche deshalb bei der VIBOS erkundigt:

Der nächste Kurs geht im September dieses Jahres, d.h. nach den Sommerferien, los.

Der Vorkurs, falls Du den besuchen möchtest oder mußt, läuft zwar schon. Die Einschreibung im externen, unbetreuten Bereich ist aber trotzdem noch möglich.

Gruß,

in-visible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden